Sonntag, 31. März 2013

"Eulige" Ostern

Meine Eule hat Familie bekommen, einen Lebensgefährten


Und eine Tochter, die hier hat aber gaaaanz viele Kirschkerne in ihrem Bauch :D

Und hier ein Gruppenfoto mit Damen :D


Der Schnitt ist Lalia von Farbenmix, die beiden großen nach der Originalgröße, die Kirschkerneule ist die kleine Version, aber um 130% vergrößert.


Hiermit wünsche ich Euch noch schöne Ostertage







Donnerstag, 28. März 2013

RUMS Nr. 2, 28.03.2013


Darf ich vorstellen: "Chouettehibouuuu", die im Moment MEINE Sofaecke besetzt und darauf wartet, dass ich schnell wieder nach Hause komme :D

Im Französischen gibt es 2 Ausdrücke für Eulen, einmal "Chouette" , eine Art Schleiereule (was aber auch im täglichen Sprachgebrauch für niedlich, klein, schön verwendet wird) und "Hibou" , wohl eher für einen Kauz gedacht. Zusammen ausgesprochen gibt das dann "niedliche Eule", der Name wurde ihr von meinem Mann verliehen...

Und jetzt schau ich mal, was die Anderen so "rumsen", nämlich hier.

Montag, 25. März 2013

Die Sache mit dem Knoten...

... ging mir ja nun nicht lehr aus dem Kopf. Der aktuelle Hype um das Knotenkleid Onion 2022 ist mir relativ egal, aber als ich das Modell sah, kam sofort der Habenwollen-Ausdruck auf mein Gesicht. Da ich im Netz jedoch ziemlich oft las, dass der Schnitt nichts für große Oberweiten sei, und ich auch nicht mal gerade so in Deutschland den Schnitt bestellen konnte, oder wollte, habe ich den Schnitt von diesem Shirt genommen, und abgewandelt. Herausgekommen ist das hier:

Heute leider noch mit einem T-Shirt drunter, denn Montags ist es immer recht kühl im Büro, da verständlicherweise die Heizungen am Wochenende auf Sparflamme laufen. Allerdings hat das Shirt schon eine Modenschau von Samstag hinter sich, und ich denke, das wird ein gerne getragenes Kombi-Teil für diesen Frühling/Sommer werden, wenn der sich dann mal blicken lässt.

Was die anderen BIBs heute tragen, findet ihr hier.

Samstag, 23. März 2013

Ihr meint, es wäre kalt???

 Na dann zeige ich Euch mal den Aus"blick" (oder eher Nicht"blick") von meinem Wohnzimmerfenster:
Wie ihr seht, seht ihr nichts :D, denn die Scheiben sind komplett vereist. Der heftige Wind von heute Nacht hat den Regen ans Fenster geklatscht, und da wir bei Minustemperaturen sind, schauts dann mal so aus... und das an einem 23. März, eine Woche vor Ostern, und eigentlich sollten die Blümchen schon sprießen, da ist heute wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

In diesem Sinne, freuen wir uns aufs baldige Osterfest.

Donnerstag, 21. März 2013

RUMS - mein Erster

Meine Kollegin hat vor Kurzem ihren Vater nach schwerer Krankheit verloren, und da wir alle zur Zeit aufgrund von Massenentlassungen im selben Boot sitzen, wollte ich ihr eine kleine Freude machen und habe ihr diesen Sorgenfresser genäht:


Der Schnitt ist Eigenproduktion, an dem ich eine Weile herumprobiert habe, und auch der RV muss noch etwas modifiziert werden, ansonsten bin ich ganz glücklich über meine Kreation. Bilder während der Entstehung sind auch entstanden, und bald gibts die passende Fotoanleitung dazu, die muss ich aber erst noch schreiben.... Falls jemand vorab den Schnitt zum probenähen haben möchte, braucht sich nur zu melden.

Und nun gehe ich noch schauen, was die anderen Weiber so bei RUMS eingestellt haben.

Mittwoch, 20. März 2013

MMM 20.03.2013

Und wieder ist Mittwoch und ich kann beim MMM Me Made Mittwoch mitmachen, mit neuer Hose aus Flutschjersey. Wir hatten den Stoff auf dem Stoffmarkt gesehen, er hing etwas unter der Tunika runter, die gezeigt wurde, und wir fanden, das gäbe eine schöne Kombi...hm naja, für mich siehts eher aus wie Schlafanzughose, aber vielleicht freunde ich mich ja noch damit an

Hier mit schnell übergezogener weißer Bluse (man beachte nicht die farblich unpassenden Dessous :D:D)

Oder, wie Patricia sagt, als im Eimer stehende Ziege :D, und absolut schlecht sitzenden Dessous, aber grünem, wenigstens farblich passenden Shirt...


Und nun schau ich mal, was die anderen Mädels so beim MMM vorstellen. Danach muss ich schneller arbeiten, damit ich heute abend noch Zeit habe, die schon ausgeschnittene Tunika SVEA dazu zu nähen.

Montag, 18. März 2013

Big is Beautiful 18.03.2013

Heute kann ich beim BIB (Big is Beautiful) mitmachen, denn heute gehe ich genaus SO ins Büro:


Das Foto stammt zwar von Samstag, da ich nur am Wochenende schöne Fotos mit Tageslicht hinbekomme, aber das ändert am heutigen Outfit nichts. Da es immer noch recht frisch ist, die Kringeljacke drüber, passt von den Farben her genial gut.


Der Rockstoff stammt vom Stoffmarkt, der Schnitt aus einer älteren Diana (Winter 2004), allerdings ist der Schnitt arg knapp bemessen, ich hätte doch lieber etwas mehr NZG zur Gr. 48 zugeben sollen. Bluse ist die Geburtstagsmamina von hier und die Jacke von dort. 

Samstag, 16. März 2013

Kombi für den Mann

Mein Mann wollte unbedingt so eine Wohlfühl-Kombi haben, wie unser Freund sie öfters trägt. Seine Frau ist in Afrika aufgewachsen und hat von daher eine Vorliebe für alles afrikanische, logisch, und hat ihm mehrere Kombis aus diesem afrikanischen Wax Print Batik genäht. Der Stoff fühlt sich eigentlich eher an wie normaler Baumwollstoff, hat mit dem indonesischen Batik vielleicht nur die Art des Färbens gemeinsam, aber nicht die gleiche Griffigkeit. Vom Stoffmarkt haben wir dann diesen Stoff für eine solche Kombi mitgenommen:

Der Schnitt ist ein abgewandelter Schlafanzug, nach Männes Vorstellungen am Arm gekürzt und ein anderer Ausschnitt. Allerdings musste ich an den Schulternähten auf jeder Seite vorne und hinten mindestens 5 cm an der Weite abnähen, da die Schultern auf halber Oberarmhöhe saßen... er die Weite am Bauch aber braucht. Sitzt trotdem sehr gut und Mann ist glücklich über seine Kombi, was will ich mehr :D

Mittwoch, 6. März 2013

Me Made Mittwoch KW 10/2013

Das Kleidernähen macht immer noch unglaublich viel Spaß, daher habe ich mich entschlossen, diese Woche mal beim MMM (Me Made Mittwoch) mitzumachen.
Diese Jacke ist gestern erst fertig geworden und wurde heute schon ausgiebig im Büro bewundert. Eine Kollegin hat auch Fotos geschossen, die allerdings etwas wackelig geworden sind. Der untere Saum muss noch etwas überarbeitet werden, aber dafür will ich die Jacke erst mal "eintragen", damit der Stoff ein wenig elastischer wird. Das Modell stammt aus einer älteren Sommer-Sabrina, Nummer habe ich gerade nicht zur Hand. Der Stoff ist vom Stoffmarkt, lä¤sst sich aber super verarbeiten und tragen. Genau das Richtige für den Übergang zum Frühling, denn morgens ist es doch noch recht frisch hier.