Dienstag, 31. Dezember 2013

Und wieder ist ein Jahr rum...

Das Jahr 2013 geht dem Ende zu, und wie so Viele im Bloggerland ziehe auch ich Bilanz des letzten Jahres. Bei Katharina fand ich einen Beitrag, der mich nachdenklich machte, wie sehe ich das vergangene Jahr, mal ganz ehrlich?

Wenn ich jetzt spntan antworten müsste, ob 2013 ein schönes Jahr für mich war, dann würde ich mit Nein antworten, es war kein schönes Jahr, da gab es schönere. Aber auch auf die Frage, ob 2013 ein schlechtes Jahr war, würde ich die gleiche Antwort geben: Nein, es war kein schlechtes Jahr, da gab es schlimmere.

Was also passierte in 2013? Zunächst einmal im Februar die Ankündigung, dass ich unter den 28 Kollegen war, die entlassen wurden, in meinem Fall zum 30.6.2013. Naja, da sitzt der Schock erst mal tief, da ich die Alleinverdienerin zu Hause bin, mein Mann hat es sehr schwer, einen Job zu finden. Die nächsten 4 Monate vergingen eigentlich in einer Art Nebel, ich kann mich (leider) nur noch daran erinnern, wie deprimiert wir alle waren, was sich natürlich auf die Arbeitsmoral ausgewirkt hatte. Ich bin ja der eher positive Typ, und habe mich nicht ganz so runterziehen lassen, wie andere Kollegen, aber schön kann man die Zeit echt nicht nennen.

Ende Juni wurde mir dann angetragen, dass ich evtl, einige Zeit am Standort Köln für die gleiche Firma, allerdings unter deutschem Vertrag laufend, arbeiten könne. Also haben wir unseren Urlaub vorverlegt und sind im Juli für gute 3 Wochen nach Spanien gefahren, wir haben dort einen Wohnwagen stehen. Diese Zeit war klasse, das Wetter super und ich hatte mich wirklich gut erholt. Kaum zurück, fing ich also in Köln an. Die Trennung in der Woche fiel mir nicht ganz so schwer wie meinem Mann, denn ich habe meine Familie dort, inklusive unseres ältesten Sohnes, und war ziemlich oft auf Achse. Gewohnt habe ich bei meinen Eltern im "Kinderzimmer", was nicht ganz so toll war, aber ich bin froh, dort gewesen zu sein, als es meinem Vater nach 2 aufeinanderfolgenden Schlaganfällen sehr schlecht ging und meine Mutter mich brauchte. Inzwischen geht es ihm wieder gut, nur manchmal hat er weniger gute Tage, aber mir ging das ganz schön an die Substanz.

Im August kam dann der nächste Schlag, als einer der Zwillinge, Vater von 4 Kindern, uns aus heiterem Himmel erklärte, er wolle uns in nächster Zeit weder sehen noch hören, noch sonst irgendeinen Kontakt zu uns haben. Zuerst verstand ich nicht, warum denn nur, ich verstand die Welt nicht mehr und lief fast nur heulend durch die Gegend. Sein Zwilling hat uns dann erklärt, er hatte angeblich eine "so schlechte Kindheit", dass er sogar in Behandlung wäre. Das ist jetzt ein Thema, auf welches ich nicht näher eingehen werde, aber die anderen beiden Söhne haben uns nach ernsten Aussprachen versichert, dass sie das nicht so sehen, und zu diesen beiden haben wir auch noch sehr engen Kontakt. Was mich am meisten verletzt, ist die Tatsache, dass wir die Kinder weder sehen noch hören, denn ich denke täglich an sie. Ob sie ihre Oma und den Opa vermissen, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann inzwischen damit umgehen, ohne gleich in Tränen auszubrechen und hoffe, dass es sich bald wieder einrenkt.

Danach habe ich meinen bis zum 30.11. befristeten Vertrag in Köln beendet. Die Arbeit selbst war angenehm, die Kollegen ebenfalls, aber als mir eine Verlängerung für ein ganzes Jahr! angeboten wurde, war mir die Fahrerei am Wochenende, die langen Arbeitstage montags und freitags und die Trennung von meinem Mann zu viel geworden, so dass ich das Angebot, welches inzwischen nur noch über 3 Monate ging, leider ablehnen musste. Anfang Dezember sind wir dann als "Ausgleich" für 12 Tage nach Djerba geflogen, sozusagen als Nach-Silberhochzeits-Flitterwochen, denn die Silberhochzeit ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her.

Ich kann mich nur wiederholen, es war kein tolles Jahr, aber auch kein schlechtes Jahr. Für 2014 habe ich mir vorgenommen, das von Patricia gezeigte Glas zu füllen, mit allen kleinen, schönen Dingen, die mir passieren werden, so dass ich 2014 dann positiver Revue passieren lassen kann. Da unser Ältester am 14.6. heiratet, wird dieses Ereignis bestimmt einige Zettelchen füllen, wir stecken schon mitten in der Planung, Stoff  und Schnitt für mein Kleid zur Hochzeit liegen bereits hier und warten auf das Verarbeiten. Allerdings werde ich mir damit Zeit lassen bis Mitte Mai, denn seit Anfang November purzeln die Kilos wieder, und es sollen den bisher 6 Kilo noch einige folgen. Beim "Big is Beautiful" werde ich allerdings nicht mehr mitmachen, da ich meine Kleidung in Größen unter 46 nähen werde, freu. Aber reinschauen werde ich auf jeden Fall noch dort.

MeMade Mode wird es aus diesem Grund auch wenig in der ersten Jahreshälfte geben, aber untätig werde ich nicht bleiben, denn der 2. Hochzeitsquilt muss beendet werden, der 3. auch noch genäht werden, vorzugsweise bis zum 14.6., damit ich alle 3 dort übergeben kann, und dann habe ich der braut versprochen, das angefangene Hochzeitstuch zu benden und ihr zur Verfügung zu stellen, sowie mir ein eigenes Tuch zu stricken. Garn und Anleitung liegen auch bereits hier. Am "La Passion" wird wenig gestichelt werden, aber wenn ich Fortschritte mache, zeige ich diese natürlich hier.

So, nun wünsche ich Euch (und mir selbst ebenfalls) einen tollen Start ins nächste Jahr, wir lesen uns bald hier wieder.

Petra



Montag, 23. Dezember 2013

Frohe Weihnachten



Ich wünsche
Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein glückliches neues Jahr 2014.

Heute sind dann noch die allerallerletzten Kleinigkeiten fertig geworden, kleine Notfalltäschchen. So sehen sie aus, und das ist immer jeweils drin:
Jetzt sind meine Maschinchen verpackt und bleiben bis ins neue Jahr unberührt, danach muss ich unbedingt am nächsten Hochzeitsquilt weiternähen.

Habt ein schönes Fest.

LG Petra

Freitag, 20. Dezember 2013

Weihnachtswochenproduktion Tag 5 - Geschafft !!!!

Ich kanns kaum glauben, habe tatsächlich meine Geschenke fertig bekommen wie geplant!!! Naja nicht ganz, meine Schwiegermutter bekommt was Anderes als geplant, nämlich:


2 Loops mit je einer Stoffseite und Kam Snaps, zum leichteren Drumwickeln. Der Rosenstoff ist mit weißem Jersey gedoppelt, der Eulenstoff mit braunem. So habe ich etwas Selbstgenähtes für Jeden.

Hier das fehlende Beanie-Set
 Und zu guter Letzt das passende Shirt

Nun hoffe ich, Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben, aber nur so hatte ich die richtige Motivation, um pünktlich fertig zu werden ;-)

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen 4. Advent und Frohe Festtage.

Petra

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Weihnachtswochenproduktion Tag 4

Also dann, wer noch nicht ganz gelangweilt ist von meinem Näh"rausch", der kann jetzt noch mal etwas anderes sehen:

Hier das geänderte Shirt, habe an beiden Seiten einfach einen breiten Streifen in die Naht eingesetzt, passt wesentlich besser und das war genau der Pepp, den das Shirt brauchte
 Mein Mann glaubt übrigens immer noch, dass er einfach nur als Modell für das Shirt des Ältesten herhalten soll *kicher* Na dann lassen wir ihn mal in dem Glauben, oder? Ob das Shirt für den Sohn noch nen Streifen bekommt, hängt von meiner Kondition und Zeit ab, sieht mit Beidem im Moment etwas schlecht aus.

Und hier 2 Wendebeanie-Sets, wobei mir allerdings irgendwie ein Fehler unterlaufen ist und es sind nur lange Schläuche geworden, ohne die Drehung drin. Ärgert mich zwar, bleibt jetzt aber so. Das eine Set ist übrigens für meine zukünftige Schwiegertochter, passend zum Shirt des jungen Mannes.

Für morgen bleiben mir dann noch das schwarze Shirt, allerdings mir einem schmalen Streifen, denn der liegt hier noch so rum, und das schwarz-rote Beanie-Set, auch passend zum schwarzen Shirt. Ob ich die Tasche für die Schwiemu noch schaffe, ist fraglich. Notfalls bekommt sie die dann später zum Geburtstag...

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Weihnachtsproduktionswoche Tag 3

Und munter folgen weitere Bilder der heutigen Produktion. War nicht sonderlich erquicklich, dieser Tag. Erst musste ich mich neu mit der Ovi auseinandersetzen, dann war falsch eingefädelt. Die Brusttasche des ersten Shirts hat mich eine Menge Nerven gekostet, das sieht man ihr auch an. Die folgenden Shirts bekommen keine Brusttasche, das geht auch so.

Dann hier mal nur wenige Fotos:

 Dies war das erste Shirt mit der nervigen Brusstasche, in Gr. 3XL für meinen Vater
 Danach kamen 2 gleiche blaue, da mein Mann die gleiche Größe wie unser ältester Sohn hat, obwohl ich es doch etwas sehr stramm finde. Vielleicht setze ich bei ihm noch nen grauen Streifen an der Seite ein? Quasi als Keil, denn die Arme sind ok so.
Ein halbes Loop+Beanie-Set ist auch fertig, die habe ich noch nicht fotografiert, davon gibts morgen Fotos.

Jetzt bleibt mir noch das Shirt in schwarz-grau für den anderen Sohn in M, und die Loop-Sets für morgen. Freitag mache ich dann die Schwiegermuttertasche, wenn alles gutgeht.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Weihnachtsproduktionswoche Tag 2

Nun ein paar der versprochenen Fotos und die bearbeitete Liste:

  • 4 Herrenshirts nach Schnitt Föhr von Farbenmix (1xM, 2xL, 1xXXL) - 3 von 4 sind zugeschnitten, XXL fehlt noch
  • 1 Wendeschürze für meine Mutter - bereits zugeschnitten - FERTIG
  • 3 Sets Beanies + Loops mit Sternen nach Schnitt von Hamburger Liebe - alle Teile inkl. Sterne bereits zugeschnitten
  • 18 weitere Schlüsselanhänger, da meine Mutter alle anderen haben wollte - bereits zugeschnitten und mit Schrägband+Webband beklebt - FERTIG
  • 1 Tasche für die Schwiegermutter, noch nicht angefangen
 Für die Schürze habe ich tatsächlich 5 Stunden gebraucht, hätte ich nicht gedacht. Und dann die Schreckminute, als ich das Schrägband fast rundherum angenäht hatte!! Dachte ich doch tatsächlich, mein Schrägband würde nicht reichen, oh jeeeee. Ich hatte 6 Meter gekauft, aber nicht mit der Stoffmenge gerechnet. Wo sollte ich die passende Farb e herbekommen, habe kein Auto diese woche, und dann so kurz vor knapp...Aber letztendlich hat es doch noch gereicht, unten seht ihr, wieviel mir von den 6 Metern übrig bleiben :D

Seite 1 der Schürze, und ein Stoffdetail




Wenn meine Mutter die Schürze mal anders herum tragen möchte, sieht sie so aus, auch mit Stoffdetail



So wenig blieb vom Schrägband übrig


Und die Schlüsselbänder. Die Engelchen kennt ihr schon vom vorletzten Post, die untere Reihe ist für die Männer gedacht, damit sie auch etwas bekommen

Morgen gehts weiter an der Maschine und mit Bildern hier.

Montag, 16. Dezember 2013

Weihnachtsproduktionswoche Tag 1

So, inzwischen bin ich aus dem wohlverdienten und schön sonnigwarmen Urlaub zurück und habe mich in dieser Woche der Geschenkeproduktion verschrieben. Ich werde Euch bis Freitag an meinen Fortschritten teilhaben lassen, sofern ihr Interesse habt, allerdings gibt es heute noch keine Bilder, nur eine (ziemlich lange) To-do-Liste:

Bis Freitag zu nähen sind:


  • 4 Herrenshirts nach Schnitt Föhr von Farbenmix (1xM, 2xL, 1xXXL) - 3 von 4 sind zugeschnitten, XXL fehlt noch
  • 1 Wendeschürze für meine Mutter - bereits zugeschnitten
  • 3 Sets Beanies + Loops mit Sternen nach Schnitt von Hamburger Liebe - alle Teile inkl. Sterne bereits zugeschnitten
  • 18 weitere Schlüsselanhänger, da meine Mutter alle anderen haben wollte - bereits zugeschnitten und mit Schrägband+Webband beklebt
  • 1 Tasche für die Schwiegermutter, noch nicht angefangen

Ab morgen gibt es dann die jeweiligen Bilder.

Ansonsten wünsche ich eine schöne letzte Adventswoche mit wenig Stress und viel Besinnlichkeit.