Donnerstag, 30. Januar 2014

RUMS #5/2014

Eigentlich wollte ich Euch heute mein neues Knipkleid zeigen, aber da wir soeben einen sechsstündigen Stromausfall hatten, und das Akku von meiner Kamera leer ist, kann ich leider nur eine kleine Rosenbrosche zeigen, das Kleid kommt dann irgendwann mal, wenn die Sonne wieder so schön scheint wie heute früh...



Schwarz lässt sich leider sehr schlecht fotografieren, aber in der Nahaufnahme sieht man es schön deutlich. Heute auf meinem zur Nelly abgeänderten Shirt, aber ursprünglich ist sie für mein Nelly-Kleid mit dem roten Streifen bestimmt, da war mir ein Malheur am Ausschnitt passiert und nun kann ich das gut überdecken.

Die Anleitung habe ich aus den Weiten des WWW, war schon lange abgespeichert und jetzt mal wieder rausgesucht. Normalerweise bin ich nicht so für Häkeldeko, aber das musste jetzt mal so sein.

Was die anderen Mädels heute so beim RUMS zeigen, findet ihr hier.

Montag, 27. Januar 2014

BIB #4/2014 - Mein letzter BIB...

Liebe BIB-Mädels,

dies wird mein letzter Beitrag beim Big ist Beautiful der lieben Rubinengel. Nicht dass ihr glaubt, ich würde Euch jetzt so ganz aufgeben, nein wirklich nicht, ich werde immer noch montags hier reinschauen und Eure Beiträge kommentieren. Allerdings habe ich durch meine Gewichtsabnahme das Gefühl, nicht mehr am rechten Platz zu sein. Immerhin sind es bisher gut 9 Kilo, und es sollen noch mal 10 Kilo dazu kommen. Aktuell trage ich Größe 44 in Hosen und Röcken, mit Tendenz zur 42, und 44/46 bei Oberteilen, woran sich aber auch noch eine Menge ändern wird gegen Ende des Jahres.

Nicht falsch verstehen, ich bin froh, Euch gefunden zu haben, denn ihr habt mir geholfen, meinen eigenen Kleidungsstil zu finden, da bei Kaufklamotten doch irgendwie immer etwas nicht stimmt (zu kurz, zu weit, zu sackig). Und ich werde weiterhin Eure Kreationen bewundern.

Vor 2 Wochen kam der Schnitt Nelly von Allerlieblichst raus, den musste ich sofort bestellen und nachnähen ;-) , und um Euch mal einen sichtbaren Beweis zu liefern, habe ich meine Mamina Gr. 50 (Schnitt geht bis 48 aber ich hatte vergrößern müssen) in eine Nelly Gr 46 abgeändert:

Modell Mamina, vergrößert auf Gr. 50, Februar 2013

 Nelly Gr.46, 16. Januar 2013




Hier seht ihr, wie viel ich an den Seiten wegnehmen musste

Aus den Seitenstreifen wurde dann gleich die Ausschnittpaspel gemacht.
Ich hätte ruhig eine Größe kleiner nähen können, da ist jetzt noch viel Platz, und im Sommer wird wohl noch mal verkleinert.

Ach, und falls ihr noch mal die Nelly in ihrer ganzen Schönheit sehen wollt, dann bitte hier
Denn so bin ich heute angezogen, mit warmen Stulpen, die ich am Wochenende erstanden habe.

Vielleicht könnt ihr jetzt nachvollziehen, warum dies mein letzter BIB-Beitrag ist, den ich heute noch hier verlinke und mir gleich die anderen tollen Mädals anschauen gehe.




Donnerstag, 23. Januar 2014

RUMS #4/2014 - Farbe gegen das bleierne Grau

Heute ist wieder RUMStag, wo all die schönen kreativen Sachen für die Frau gezeigt werden können.

Mit ist heute nicht so besonders gut, und wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich nur gefrorene Wiese, Grau-in-Grau und irgendwie wird mir nicht richtig warm, obwohl der Kamin gut durchfeuert. Da hilft nur Eins, Farbe im Leben, in Form meines letzte Woche fertiggewordenen, BUNTEN Quilts, einer sogenannten "Stained Glass Lasagne". Das Muster sieht wirklich aus wie die bunten Bleiverglasungen an Kirchen oder anderen Gebäuden, und sie ist kuschelig warm....


Der Quilt sieht nur so schief aus, kam gerade aus der Waschmaschine und hat sich noch etwas gewellt. Die Rückseite besteht aus einer Kuschelfleece-Decke, gequiltet habe ich mit der Hand, deshalb ist der Quilt auch jetzt erst fertig, gibt ja nichts Öderes als stupide lange Linien zu quilten...
Größe des Quilts ist 140 x 190 cm, alles Batikstoffe, die ich gekauft, getauscht und geschenkt bekommen hatte.

Und da dieser Quilt nur FÜR MICH ALLEINE ist, darf er jetzt zu RUMS, wo so viele Mädels so schöne Sachen zeigen.

Mittwoch, 22. Januar 2014

MMM #2/2014 - ein TFDT, ein Nachthemd, oder doch tragen????

Heute ist wieder Mittwoch und das bedeutet MeMadeMittwoch. Ich bin heute mit einem ganz besonderen, nagelneuen Teil dabei. Aber zuerst ein wenig vom Nähhergang:

Als ich den Schnitt Nelly von Allerlieblichst letzten Donnerstag sah, war das so ein "Soforthabenwollen-Effekt". Bestellt habe ich keine 2 Minuten später, gedruckt und geklebt noch am gleichen Vormittag, das erste Nelly Shirt war am gleichen Nachmittag fertig, dazu später mehr.

Nach dem Soforthabenwollen kam fast gleichzeitig "Stoffschonausgesucht", ich hatte noch 2 Stoffcoupons vom letzten Stoffmarkt im Dezember 2013. Also gestern schnell rausgesucht und ausgelegt. Nachdem ich die Oberteile geringfügig geändert habe, wollte ich ausschneiden, aber oh Schreck, die Coupons waren in der Breite durchgeschnitten, nicht in der Länge!!! Nun wollte ich auf keinen Fall den Fadenlauf irgendwie ändern, habe hin und hergelegt, bis dann fast alles gepasst hat, nur das Rückenteil konnte ich nicht im Bruch zuschneiden, daher bekam es eine Mittelnaht, die man bei dem Stoff aber nicht sieht.

Ok, dachte ich, das wird ein Teil für die Tonne. Jetzt hatte ich aber schon zugeschnitten, also wurde es auch genäht, notfalls gibt das eine Nelly für die Nacht :-D Je mehr ich aber genäht hatte, desto besser gefiel es mir, und nach der Fertigstellung und dem ersten Fotoshooting steht fest, das kann ich tragen und mich so auch auf die Straße trauen. Ist nämlich ein gaaaaaaaanz geniales Teilchen geworden, meine Nelly *malselberaufmichstolzseindarf*.

Achtung, Bilderflut...

 Mit Blazer, schwarzer Strumpfhose und Stiefeln
 Ohne Blazer sieht man mehr :-D
 Ein schöner Rücken kann auch entzücken *hihi*
 Hach, ein wenig provokativ, oder wie??

 Graue Strumpfhose besser?
 Oder mit Stiefeletten? Neeee, da fehlen jetzt graue Strickstulpen...
 Etwas schicker mit Pumps und Netzstrumpfhose
Schminken kann ich mich auch ;-) Und die Geburtstags-Schmuckkollektion aus Rotgold darf auch nicht dazu fehlen.

Und mit welcher Jacke? Blazer oder Zipfeljacke? Oder soll ich mir noch ein schwarzes Chasuble dazu nähen, in Kleidlänge?



Ab damit zu den MeMadeMittwoch-Mädels, mal schauen was heute so gezeigt wird

Dienstag, 21. Januar 2014

Zita - der Name ist Programm...

... zumindest bei mir, denn als ich die rüschenlose Zita bei Griselda sah, war es um mich geschehen. Wollte ich mir doch sowieso gerade mal eine geräumige Tasche aus Kunstleder nähen, so richtig große Taschen habe ich nämlich gar nicht mehr :-D Normalerweise reichen mir die ganz kleinen, aber manchmal darf's doch auch ruhig ein wenig mehr sein, oder?

Warum der Name Programm ist? Lacht nicht, aber die Hündin meiner Patentante hieß Zita, und ich habe diesen Hund geliebt. War doch klar, dass ich nun genau das Modell nähen wollte.

Gesagt, getan... ein paar Tage (und schlaflose Nächte, weil ich mir nicht sicher war, ob der eine Stoffhändler auch wirklich Kunstleder führt, aber GsD hatte er welches) nun also ein paar Tage später kam ich mit je 1 Meter Kunstleder in Bordeaux, Braun und Schwarz nach Hause. Der Schnitt war schon bestellt, gedruckt und auch ausgeschnitten, also konnte ich loslegen. Angefangen hatte ich erst mal klein zum Testen des Kunstleders mit dem Wolldascherl, meine Minna hat auch mehrere Lagen einwandfrei genäht. Also dann auf zur großen Tasche.

Um Euch nicht zu langweilen, hier erst mal ein Bild der fertigen Tasche

Als der Körper der Aussentasche fertig war, fiel mir auf, dass mir ein Karabiner fehlte, hmmm dumm gelaufen. Nur einen wollte ich nicht, und um sicher zu sein, dass ich auch 2 gleiche dran habe, wurden neue bestellt. Das Warten auf die Lieferung dauerte ein wenig, und ich kam auch nicht sofort zum weiternähen. Jetzt ist sie aber fertig, wie ihr seht, und ich finde sie einfach nur genial. Material, Schnitt und Farbe passen einfach perfekt für mich. 

Einen Taschenbaumler mit Eulenstoff habe ich mir auch gemacht, den kann ich ja notfalls wieder abnehmen, bei beruflichen Gesprächen oder so. Für die Henkel habe ich einen Rest breites schwarzes Köperband verwendet, das ich noch da hatte.

Schlüsselbänder dürfen bei einer Tasche nie fehlen, also gleich 2 Stück eingenäht, dafür aber keine Innentasche :-)
Das kleine Dingelchen, das da runterhängt, ist ein Täschchen für die vielen Karten im EC-Format, und zwar nicht in der Breite, wie sonst üblich, sondern die Karten stecken längs drin, so ist noch genügend Platz für weitere Karten.

Und hier seht ihr das ganze Set, mit der Wildspitz, meiner absoluten Lieblingsgeldbörse, weil da auch das Handy perfekt reinpasst.

Und das Ganze geht jetzt zum CREADIENSTAG, wo noch ganz viele andere tolle kreativen Ideen zu finden sind.

Donnerstag, 16. Januar 2014

RUMS #3/2014

Wow, schon der dritte RUMStag dieses Jahr, und ich habe "schon wieder" was zu zeigen, wenn auch nur eine Kleinigkeit. 
Da meine Ovi gestern so lieb zu mir war und das Vichy-Kleid genäht hat ohne murren, habe ich dann heute noch einmal die Kuschelsockerl probiert, der erste Versuch ging ziemlich schief und landete in der Tonne...
Jetzt hat es aber geklappt, seht selbst


Für Schuhgröße 41 sind sie ein klein wenig knapp, aber ich mache gerade den Tragetest und meine Füße mögen sie, weil sie so mollig warm sind.

Stoff: Fleece vom Stoffmarkt
Werde ich den Schnitt noch mal verwenden: Jaaaaaaaaaaaa

Jetzt aber ab damit zum RUMS, wo noch ganz viele tolle Teile vorgestellt werden.

Mittwoch, 15. Januar 2014

MeMadeMittwoch #1/2014 - Vichy im Winter

Endlich ist er wieder da, der MeMadeMittwoch, habe ihn doch schon sooo vermisst. Heute moderiert von Julia, die in einem reizenden, abgeänderten Schätzchen durch die Linkparty führt.

Mein absolutes Lieblingstück 2013 hatte ich vergessen, Euch zu präsentieren, es ist und bleibt das Kleid Vichy aus diesem tollen Rosenstoff, vorgestellt hier

und sehr oft getragen, zuletzt auf Djerba Mitte Dezember. Ich fische zwar nicht gerne nach Komplimenten, aber dieses Teil ist mir einfach meisterhaft gelungen. Den Originalschnitt hatte ich auf meine persönllichen Maße abgeändert.

Heute habe ich ein wintertaugliches Modell aus schönem weichen Strickstoff genäht, allerdings auch wieder ca. 1,5 Größen kleiner als das vorherige. OK, dieses ist noch ein klein wenig eng, aber daran wird sich ja was ändern.


 Ist irgendwie kürzer geworden als das letzte, macht aber nix, jetzt habe ich einen Grund, mir ein Unterkleid mit Spitzenabschluß zu nähen, das Material liegt schon länger hier :-D
Schwarze Stiefel habe ich natürlich auch passend dazu, davon gibts demnächst mal ein Bild.


Hier mal ein besseres Bild vom Aussschnitt. Das Kordelgebandel gefiel mir nicht bei der ersten Version, also habe ich Vorder- und Rückenteil im Stoffbruch geschnitten und im oberen Tunnel ein Gummiband eingezogen. Die Brust- und Rückennaht habe ich ca. 4 cm nach unten versetzt, die aber vom Mittelteil wieder abgezogen, wahrscheinlich ist es deshalb so kurz geworden. Bitte nicht auf die Bildqualität achten, dies war mein erster Versuch mit Selbstauslöser...

Und dann hatte ich am Schluß doch noch einen Schreckmoment, denn beim Säumen blieb mir nur noch dieses Stück vom schwarzen Oberfaden übrig, das war knapppppppp

Und nun gehe ich weiter beim MMM von heute stöbern.

Dienstag, 14. Januar 2014

Tuch Dreamtime Wedding ist fertig!!

Juhuuu, Punkt 1 auf meiner To-Do-Liste kann abgehakt werden, ich habe soeben das Tuch "Dreamtime Wedding" von Birgit Freyer gespannt, nun darf es fröhlich auf dem Gästebett vor sich hintrocknen.

Angefangen hatte ich das Tuch vor 5 Jahren, eigentllich zur ersten Hochzeit meiner 3 Kinder. Dann gab es, na sagen wir mal Unstimmigkeiten, worauf ich nach der ersten Hälfte die Lust daran verlor, es auch  nur fertigzustellen, geschweige denn zu tragen. Natürlich fiel es mir bei diveren Aufräumaktionen immer wieder mal in die Hände, aber Mangels der passenden Gelegenheit und ob der anderen, doch viel wichtigeren Projekte ;-) habe ich es immer wieder liegenlassen.

Jetzt heiratet der nächste Sohn am 14. Juni diesen Jahres, und damit ich einen Grund hatte, das Tuch endlich mal zu beenden, hatte ich der Braut versprochen, es ihr zur Hochzeit auszuleihen, wenn sie es denn mögen sollte. Am Freitag kommen sie zu uns, und ich bin passenderweise fertig geworden, um es ihr dann zu zeigen.

Lange Rede, kurzer Sinn und schnelles Bild:



Gestrickt habe ich mit Zephyr, einem Garn aus 50% Merino und 50% Tussah-Seide, es fühlt sich wahnsinnig weich und toll an. Leider ist es dort nicht mehr erhältlich, aber ich hatte mir wohlwissend einen kleinen Vorrat gekauft damals.

Als Nächstes kommt dann ein Tuch für mich aus dem gleichen Garn dran, das ich ebenfalls zur Hochzeit tragen werde. Bin aber noch am überlegen, welches Muster ich stricken werde.

Und da heute Dienstag ist, wandert mein Tuch jetzt zum Creadienstag.

Montag, 13. Januar 2014

Bib #2/14

Da die liebe Rubinengel dieses Jahr den Big is Beautiful ab Größe 44 organisiert, kann ich momentan auch noch mitmachen, ab 46 wäre ich "leider" rausgefallen *grins*

Hier mal wieder eine Mamina, der Stoff ist vom Stoffmarkt, die Teile waren schon seit ein paar Monaten in Gr. 48 ausgeschnitten, und gott sei Dank habe ich sie bisher nicht genäht. So konnte ich auf Gr. 44 verkleinern und dann erst nähen, freu.


Die Passe habe ich bewußt im geraden Fadenverlauf geschnitten, da ich keine Bändchen oben mag und die Passe gleich im Stoffbruch aufgelegt habe. Fehlen noch ein paar passende bordeauxrote Knöpfchen, oder? Habe die noch hier, werde sie mal auflegen und dann entscheiden, ob sie drankommen. Die ausgestellten Ärmel gefielen mir hierbei auch nicht, und da sie lang genug waren, habe ich kurzerhand einen Tunnel abgesteppt und Gummiband eingezogen.

Zur Zeit habe ich temperaturbedingt noch ein Shirt drunter, aber ich hoffe doch sehr, sie im Sommer noch ein wenig enger nähen zu können.

Mehr Curvy Ladies findet ihr hier.

Und auch hier verlinke ich noch mal zum (ver)Link your Lemming(schnitt) vom Nähkollektiv im februar 2014.

Donnerstag, 9. Januar 2014

RUMS #2/14 - Wolldascherl ohne Wolle

Heute ist wieder RUMStag, und ich kann Euch das heute entstandene Kosmetiktäschchen zeigen. Schnitt ist Wolldascherl von Charlotte Fingerhut, ein tolles Tutorial für ein absolutes Raumwunder.

Genäht aus bordeauxfarbenem Kunstleder, leider kommt die Farbe nicht so gut rüber


Dies war mein erster Versuch mit Kunstleder, hat alles prima geklappt, und es sind bereits weitere Teile in Arbeit, hierzu aber später mehr.

Und nun gehe ich mal bei RUMS schauen, was die anderen Mädels so gezaubert haben.

Donnerstag, 2. Januar 2014

RUMS 1/14 - oder das Jahr der (Ver)Änderungen

Wie der Titel schon verrät, werde ich dieses Jahr einige Veränderungen in einigen Teilen meines Daseins vornehmen. Als erstes Veränderung der silhouette, da ich meine Ernährung komplett umgestellt habe und somit auch die Pfunde purzeln. Logischer Schritt hieraus sind auch Änderungen bei/an meiner Garderobe. Wobei das Wort "Garde-robe" sprich "Kleider-Aufbewahrung" auch seine wahre Bedeutung wiedererlangen soll. Will sagen, dass ich dieses Jahr mehr Kleider nähen und tragen möchte, als bisher.

Inspiriert vom heutigen RUMS habe ich kurzerhand meinem braunen Jeansrock von hier (den ich immer als zu kurz empfand und deshalb kaum getragen habe) den Gummizug abgesäbelt und mit einem breiten Jerseybündchen versehen, in welches ich noch zusätzlich einen neuen Gummi eingezogen habe. So kann ich je nach Resultat den Rock noch länger tragen. Vielleicht müssen die Seitennähte auch irgendwann mal dran glauben, aber das muss noch ein wenig warten. Die passende Westezum Rock ist auch zu weit geworden, genau wie die heutige Mamina, aber die ändere ich ebenfalls erst später ab.


Auch diese Mamina kommt zum (ver)Link my Lemming(schnitt) des Nähkollektivs im Februar 2014.

To-Do-List 2014

Nein, ich blogge jetzt nicht jeden Tag, aber um mich selbst immer wieder daran zu erinnern, werde ich hier mal meine unbedingt zu erledigenden Projekte aufzählen. Sollte ich es schaffen, diese in die rechte Seitenleiste zu bekommen, werde ich dort immer wieder aktualisieren.

Als da für die erste Jahreshälfte wären:


  • Dreamtime Wedding Tuch fertigstricken, eine Hälfte liegt bereits seit einiger Zeit rum - FERTIG!!!
  • Tuch zum Kleid für die Hochzeit meines Sohnes stricken, Modell Kisseis
  • Eben jenes Kleid zur Hochzeit für mich nähen, Vogue 8150, die kurze Version aber mit Rückenteil und Flügelärmelchen
  • Kleid für die standesamtliche Trauung der Braut nähen, dieses Modell ist gewünscht, in Türkis und nur bis zum Knie gehend
  • Double Weddingring Quilt in schwarz-grau-rot fertigstellen
  • Double Weddingring Qult in Lilatönen, noch nichts dran gemacht außer Stoffe ausgesucht
  • Zwischendurch ein Knotenkleid für mich, ein Jurk 27 aus der Knip 2/2012, einen grauen Rock für mich, und diverse Oberteile
Das alles bis spätestens zum 14.6.2014, Termin der Hochzeit. Das muss doch zu schaffen sein....

Ich geh dann mal was tun...

Mittwoch, 1. Januar 2014

Neujahrsgrüße mit Gebäck

Zuerst einmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr 2014.

Bei mir ging es gestern schon los, als ich beim Blogstöbern irgendwie auf diese Seite gestoßen bin, dort gibt es wundervolle Rezepte, und da ich auf der Suche nach Hefeteigrezepten für die abendliche Pizza war, habe ich mich für dieses 5-Minuten-Brot entschieden. Ich persönlich fand den Teig zur Pizza verarbeitet sehr lecker, aber mein Mann möchte wieder den herkömmlichen Teig dafür haben.

Allerdings habe ich heute früh Baguette draus gebacken, anstelle des traditionellen Neujahrskranzes, die waren suuuuperlecker.

Hier mal der Teig, nachdem er den ganzen Nachmittag und Abend im Kühlschrank verbracht hatte
 Hier ein Baguette mit Mohn und der Rest des Teiges als Riesenbrötchen mit Sesam und Leinsamen
 Die "normalen" Baguettes vor dem Backen...
 ... und dann alles nach dem Backofenbesuch
 Hier das angeschnittene Mohnbaguette

Das war ein unglaublich leckeres Frühstück, ein toller Neustart. Ein weiterer Ansatz mit Dinkelmehl ist bereits am Aufgehen, daraus mache ich Brot für den Liebsten, damit er morgen auf der Arbeit nicht verhungert. Und je nach Gelingen werde ich in meiner zur Genüge vorhandenen Zeit wohl zum Brotbäcker mutieren :D.

Also macht etwas aus dem neuen Jahr.