Samstag, 30. August 2014

Hosenherbst, soll ich, oder soll ich nicht?

Hach menno, jetzt ruft Frau Crafteln auch noch zum HosenHerbst-Sewalong auf.

Dabei habe ich doch ganz kurz vor dem Urlaub beschlossen, mir endlich mal eine "richtige" Hose zu nähen, mit Reißverschluss, Eingrifftaschen und all so Schnickschnack. Versucht hatte ich es ja schon öfters, aber bisher sind sie noch alle in die Tonne gewandert. Eine habe ich jetzt doch fertiggestellt, aber ohne Seitennähte, Gummizugbund und ohne Taschen... zeigen muss ich die Euch allerdings noch, ist nur kein Fotowetter im Moment.

Dummerweise habe ich mir am letzten Wochenende im Super-Lagerräumungsverkauf gleich 3 passende Hosen gekauft, für den Spitzenpreis von 21 Euro für alle 3 zusammen. Da brauche ich eigentlich keine neue Hose. Aber reizen würde es mich schon und Jeansstoff liegt schon bereits, ist vorgewaschen und gebügelt. Schnittmässig würde mich für eine taillenhohe, klassische Hose entscheiden, gesehen bei IsaLaBella, so wie dieses Modell



Wenn ich jetzt noch die Zeitung finde, in der dieses Schnittmuster war, wäre ich glatt bereit, beim Sewalong mitzumachen....

Stoff hatte ich ja eigentlich extra gekauft, ganze 5 Meter, ich fand die Struktur so schön.

Also, soll ich, oder soll ich nicht??????

Donnerstag, 28. August 2014

"Niagara"

Laut Wikipedia heißt Niagara in der Sprache der Ureinwohner Ontarios "donnerndes Wasser", und so hatte mein Blogpost seinen heutigen Titel weg.

Noch vor ein paar Wochen hätte ich ja nicht gedacht, dass mir der Wasserfallausschnitt sooooooo gut gefällt, dass ich bereits 4 Shirts damit ausgestattet habe (eins davon für meine beste Freundin zum Geburtstag).

Gezeigt hatte ich Euch schon die ärmellose Variante hier, vor dem Urlaub entstand noch die kurzärmelige Version, und letztes Wochenende war mir dermaßen kalt, dass ich ein langärmeliges Shirt auf die Schnelle gezaubert habe (Jaja, 2 Tage vorher hatte ich noch über fehlende Motivation geschrieben, ich weiß das).

Außenaufnahmen sind durch den Dauerregen unmöglich, also musste das Büro als Studio herhalten. Den Bürotisch vorne rechts musste als Stativ benutzt werden, daher ist der Rand auch drauf.


Wie man gut sieht, trage ich jetzt, ENDE AUGUST, meine Lieblingsstiefel, für anderes Schuhwerk ist es einfach nicht warm genug!!! Das ist mir auch noch nie passiert.

Hier dann mit Strickjacke, die ist mir allerdings inzwischen 3 Nummern zu groß. Bevor ich mir aber eine neue zulege, wird die hier erst mal aufgetragen. Die Jeans ist neu, und hat mich den lächerlichen Preis von 7 Euro gekostet, für den Preis konnte ich sie doch nicht im Laden liegen lassen, oder????


Und dann.... ja dann kam meine Kollegin in der Mittagspause früher zurück, gerade in dem Moment, als der Selbstauslöser das Bild schoss und ich natürlich in Pose stand, hihihi. Was für ein Spaß...


Damit geht's jetzt zu RUMS, mal sehen ob die anderen Damen auch so frieren wie ich.

Freitag, 22. August 2014

Es ist still hier im Blog...

... aber das heißt nicht, dass ich Euch vergessen hätte. Eure Blogs besuche ich regelmäßig, aber irgendwie stecke ich gerade in einer Phase großer Nähunlust. Ein wenig Handstichelei am Abend ist noch drin, meine Rauten des La Passion sind bald fertig, und danach muss ich dringend an den 2. Hochzeitsquilt gehen, dessen Top bereits halb fertig hier lagert.

Aber Klamottennähen steht irgendwie hinten an, ich habe nur keine Ahnung, ob es virtuelle Überfütterung ist, oder vielleicht an diesem usseligen Wetter liegt? Sommersachen kommen gerade nicht mehr auf die Liste der zu nähenden Teile, denn meine schönen Kleider und Röcke habe ich kaum getragen, da ich jeden Tag mehrmals eine ziemlich durchsichtige Metalltreppe hoch- und runterlaufen muss, die genau über dem Eingang zu den Umkleiden der Arbeiter liegt. Leggins drunter geht zwar, aber halt nicht unter allen Modellen. Das ärgert mich natürlich,  denn Hosen nähe ich immer noch nicht so gerne. Meine beiden Wasserfallshirts trage ich zur Zeit nur mit Strickjacke drüber, und die anderen Langarmshirts "sprechen gerade nicht zu mir"... Vielleicht habe ich ja morgen ein klein wenig Zeit, da liegt noch ein flutschiger Jersey für ein Langarm-Wasserfallshirt.

Gute Nachrichten gibt es aber auch, heute ist Tag X + 365..... bis zur nächsten Hochzeit!!! Jaaaa, auch unser dritter Sohn wird seiner Verlobten das Jawort geben, genau am 22.8.2015. Ein Grund, nach eventuellen Festtagkleiderschnitten zu schauen, aber gaaaaaaaanz ruhig, ist ja immerhin noch ein Jahr bis dahin. Dazwischen kommen noch sicherlich ein oder 2 Stoffmärkte. Wobei der im Oktober bei mir recht bescheiden ausfallen wird, ich werde dort nur Material für Weihnachtsgeschenke kaufen.

So, das wars heute mal wieder, vielleicht gibts dann ja doch bald mal wieder etwas Vorzeigbares von mir.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Petra

Dienstag, 5. August 2014

Geburtstag und Disneyland

Nun bin ich schon wieder eine Woche zurück aus dem Urlaub, und voll im Alltagsgeschehen verflochten. Vor Ort hatte ich nur ein wenig mit der Hand genäht, kaum der Rede wert. Allerdings hatte die Nähmaschine gestern und heute schon wieder rotiert, und eine niedliche Kombi für meine Enkelin ist entstanden.

Ob sie diese Kombi auch so niedlich findet wie die Oma, werde ich am Freitag erfahren, dann hat sie nämlich Geburtstag und bekommt das hier schon mal geschenkt, eine passende Jeansjacke soll auch noch entstehen. Da die Familie am Wochenende nach Paris zu Eurodisney fährt, passt auch der Bügelbutton mit Minnie hervorragend dazu, was meint ihr???





Stoffe vom Stoffmarkt, bzw. der Jersey aus dem Ü-Paket von aktivstoffe, die Schnitte sind das Knopfshirt und der Zweilagen-Rock von Lillesol und Pelle. Genäht in Gr. 134, wird wohl noch etwas groß sein, aber da wächst sie rein.

Jetzt hoffe ich mal, dass es ihr passt und gefällt... sie wird am Freitag übrigens 6 Jahre alt, da wird "Minnie" wohl noch durchgehen

Verlinken werde ich diesen Beitrag jetzt bei Creadienstag und Meitlisache, dort ist es mein erster Beitrag.