Donnerstag, 27. November 2014

Rums mit genähtem Pullover

Auf dem Stoffmarkt hatte ich einen Coupon bedruckten Strickstoff gesehen, der zu einem, wie ich fand, wunderschönen Pullover vernäht war. Es war sofort klar, dass ich genau soooooo einen Pullover haben wollte, und jetzt bin ich dazu gekommen, das Panel zu vernähen. Und das Pullöverchen ist auch tatsächlich genau so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte:


Je nachdem wie ich stehe und wie der Pullover gerade runtergezogen wird, sieht es etwas schief aus, aber die Bordüren von den Ärmeln sind genau auf der gleichen Höhe wie an den Hauptteilen.


Schnitt ist mein gern verwendeter Gratisschnitt Plantain von Deer and Doe, allerdings habe ich ein wenig mehr Nahtzugabe angeschnitten, da ich mir im Moment den Pöppes auf der Arbeit abfriere und mehrere Shirtschichten drunter ziehen kann/ muss. Den Ausschnitt habe ich auch kleiner gemacht, zusätzlich noch den Rest der Bordüre als Loopverschnitt à la Frau Liebstes verarbeitet.


Am Wochenende war es warm genug, um die Kam Snaps vom Kragen aufzumachen, sieht gleich ganz anders aus.

Puh, modeln ist echt anstrengend...


Hier die Ansicht von hinten, denn auch ein schöner Rücken...... oder so

Auf die Nähte bin ich bei diesem Pullover besonders stolz, die passen nämlich WIRKLICH ALLE HAARGENAU zusammen. Es gibt ja Zeiten, da gefällt mir das, was ich so zusammenschuster, je überhaupt nicht, aber im Moment läuft es ganz gut.

Und ist Jemandem aufgefallen, dass ich wieder mal kürzere Haare habe? Noch finde ich das etwas zuuuu kurz, ich kriege das direkt nach dem Frisörbesuch nie wirklich hin, dauert immer ein paar Haarwäschen, bis ich mit der Frisur klar komme.

Jetzt geht dieser Beitrag noch zu RUMS, und nächste Woche gehts weiter, denn hier purzeln zur Zeit gerade die warmen Oberteile serienweise von der Nähmaschine bzw. Ovi.


Sonntag, 23. November 2014

Ein "wärmender" Gewinn

Ich glaube es jetzt noch kaum, ich habe mal bei einer Verlosung gewonnen... Anja alias Mollimops durfte eine Verlosung machen, unter Anderem auch für das Ebook von Quiro für ein Nackenwärmer-Körnerkissen und ich habe tatsächlich eins davon gewonnen, freufreuuuuuuuuuu.

Natürlich musste ich dieses Wochenende das Ebook mal testen, und hier sind die ersten Exemplare:


Das linke ist für die Schwiegermutter, sie hat immer so Probleme mit dem Nacken, Allerdings ist das linke auch etwas weniger gefüllt, weil Schwiemu schon 70 wird und die Knochen recht anfällig sind, daher wollte ich nicht so viel Gewicht reinmachen.

Dieses hier ist für mich und hat, wie man sieht, schon eine Nacht in meinem Nacken verbracht, daher ist es so zerknautscht ;-)
Ich habe die Version mit den Bändern gemacht, allerdings hatte das gelbe Schrägband nicht ganz gereicht und ich musste stückeln.


Schwiegermutter hat aber weiße Bänder bekommen. Den Stoff mit den Mäusen fand ich so süss, die Rückseite ist aus hellgelbem Flanell, schön weich, warm, und anschmiegsam.

Vielen lieben Dank noch einmal an Molli und Franziska, ihr habt mir wirklich eine Freude damit gemacht.

Dienstag, 18. November 2014

Es wird kalt

Bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle ist es sa...kalt, zumindest nach menem Empfinden. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich einige Kilos weniger drauf habe als in den vergangenen, nicht so sonderlich kalten Wintern. Wie auch immer, es war Zeit, mir etwas Warmes zu nähen. Wie passend, dass ich mich mit der lieben Moni zum Beewave-nähen traf. Vor Kurzem haben wir festgestellt, dass unsere Eltern gar nicht soooooo weit voneinander weg wohnen (ok, "nicht weit" ist relativ, da ich ja schon eine recht weite Anreise habe) und so lag eine gemeinsames Nähen nahe.

Moni hatte ihren angefangen Beewave ja schon gezeigt, bei mir dauerte es etwas länger. Aber nun ist er fertig, und schon im Büro getestet.


Bessere Bilder sind leider bei diesem dunklen Wetter nicht drin. Aber so seht ihr den Kragen gut, richtig schön fest und auch wenns nicht so aussieht, die Falten sind echt gut gelungen. Genau so wollte ich ihn haben. Sogar Daumenbündchen hat er, wie man sieht


So siehts aus wenn ich die Däumchen nicht in den Löchern habe, denn mein Chef schaute schon etwas merkwürdig


Nach innen krempeln kann ich die Bündchen dann auch noch, wenns mal sein muss


Nach diesem Sweatshirt habe ich noch ein weiteres warmes Oberteil, mehr dazu gibts nächste Woche, aber heute geht dieser Beitrag erst mal zum MMM.

Mittwoch, 12. November 2014

Tadaaaaaaaaaa - mein Outfit in weinrot

Und hier ist es nun, mein komplettes Outfit, welches ich hier genäht habe:

Vorsicht Bilderflut...


 Je nach Sonnenlicht wirkt die Farbe wieder ganz anders, es ist ein richtig schönes, sattes Weirot





Schnitte: Hose Eine für alle , allerdings musste ich aufgrund des unnachgiebiges Stoffes an der Seite jeweils einen Streifen für die Bewegungsfreiheit einsetzen

Jack:. Diana Moden 53, das Titelmodell

Shirt: Meine Nähmode Herbst 2014, Modell 26. aber die Ärmel nach unten verlaufend verschmälert, ich wollte keine Gummizugbündchen und Puffbündchen

Das Shirt mal wieder zu groß, da werde ich hinten noch Abnäher mit der Hand einnähen, denn meine Maschine hatte bereits den Stoff gefressen und das möchte ich hinten nicht haben.

Falls möglich, folgt nachher der Backlink zum MMM, dafür bin ich morgens zu früh aus dem Haus, gibt noch keine Linkparty morgens um 7, schade eigentlich....


Sonntag, 9. November 2014

Ich nähe mir ein Outfit - fertiggggggggg

Mein Mann ist heute bei Freunden und hilft ihnen beim Holzhacken, und ich habe beschlossen, in der Zeit mein weinrotes Outfit zu nähen. Muss dazu sagen, dass die Hose bis auf die Hosensäume bereits fertig ist. Blieben also noch Shirt und Jacke, das ganze Outfit besteht aus diesen Stoffen.

Punkt 10 Uhr fing ich also an, hatte mich vorher bereits für die Schnitte entschieden, das dauert auch immer lange... Egal, um 10 fing ich also an mit Schnitte abpausen.

Eine Stunde, 1 Kaffee und 1 selbstgebackenen Keks später hatte ich dann endlich mal alle Teile abgepaust, aber noch nicht aus der Folie ausgeschnitten. Mein Rücken dankt es mir nicht wirklich, aber da muss ich jetzt durch...




12h43: Ok, 105 Minuten, einen weiteren Latte Macchiato und ZWEI selbstgebackene Kekse von gestern später habe ich eeeeendlich alle Teile aus den Stoffen ausgeschnitten und kann anfangen zu nähen. Aber erst mal stelle ich die Kekse aus meinem Sichtfeld, sonst passe ich nicht mehr in die Klamotten rein, die ich gerade nähe (besser gesagt, nähen möchte)


17h27: Die Jacke liegt in den letzten Zügen, nur noch den Saum unten fertig absteppen, und die Ärmelsäume steppen. Bevor es allzu dunkel wurde, habe ich Euch so gegen 16h30 ein paar Außenfotos gemacht, zum Beweis

Hier war es schon zu dunkel, also mit automatischem Blitz

 So kommt die Farbe am besten rüber, zumindest bei meiner Bildschirmauflösung. Es ist ein schönes Weinrot, mit riesigem Flauschfaktor :D

Das Shirt liegt im Moment auf Eis, da muss ich neue Ärmel zuschneiden, vielleicht schaffe ich das ja heute noch. Aber Tragebilder gibts erst morgen oder später, bei Tageslicht. Habe bis Dienstag frei, da ist bestimmt bildtechnisch noch was drin.

Nachtrag um kurz nach 22 Uhr: Outfit fertig!! Jacke komplett, Shirt hat neue Ärmel und ist auch komplett fertig, Hose ist gesäumt. Damit kann ich morgen zu meinen Eltern fahren, vielleicht haben die ja noch etwas Buntes im Garten, was einen guten Hintergrund qbgeben würde. und vielleicht mag meine Mutter ja auch ein paar mehr Fotos machen als meine Mann sonst.

Mein Rücken braucht jetzt aber dringend seine Nachtruhe......


Donnerstag, 6. November 2014

Ich RUMSE im Schlaf....

oder auch: ich schlafe im RUMS:




Nein, die Flecken sind nicht auf dem neuen Schlafanzug, sondern wahrscheinlich Staubkörnchen im Licht, der Fotograf stand genau unter der Schlafzímmerlampe...Das ist jetzt schon meine 4. Madita, jede wird anders, obwohl es der gleiche Schnitt und teilweise auch der gleiche Stoff ist.

Schnitt: Mama Frida und Madita
Stoff: Der schwarze aus dem Ü-Paket von aktivstoffe.de, der bunte über Dawanda gekauft

Ab damit zu RUMS 

Samstag, 1. November 2014

Stoffabbau offiziell beendet

Mit dieser Tasche beende ich endgültig das diesjährige Stoffabbau-Projekt, zu dem Emma aufgerufen hatte


Der Schnitt ist die Markttasche von der Taschenspieler CD II, genäht aus Wachstuch



 Innen habe ich beschichteten Stoff vom Möbelschweden verwendet.


Und so sieht die gesamte "Kollektion" aus.


Damit ist mein Wachstuch verbraucht, ging ne ganze Menge davon drauf, und der Innenstoff ist nun auch weg. Mein Mann hat mir einen Einlegeboden aus Holz gemacht, den ich mit dem Innenstoff bezogen habe, für mehr Stabilität.

Nun kann ich endlich wieder ans Klamottennähen gehen.... bin dann mal weg, aber erst kommt der Beitrag zu Emmas Linkliste