Mittwoch, 21. Dezember 2016

Glanz muss auch mal sein

Mein letzter Post mit Kleidung ist schon ein wenig her, es gab ja mehr Acessoires in der Zwischenzeit. Es ist nicht so, dass ich nicht genäht hätte, aber sehr viel Motivation hatte ich seit Ende Oktober nicht, da mein geliebter Vater gestorben ist, und ich ganz schön daran zu knabbern hatte.

Trotzdem muss ein wenig Glanz zu Weihnachten sein, und als ich den Glitzersweat in einer FB-Gruppe sah, musste ich ihn unbedingt haben und zu einer weiteren (der zweiunddrölftigsten) Milly verarbeiten. Leider ist der Glanz in einer Schicht aufgetragen, also nicht eingestrickt, daher kommt es auch extrem gülden rüber mit dem Blitzlicht.







Die Stoffdealerin kommt ursprünglich wie ich aus Köln, und ist später ins benachbarte Ausland gezogen (sie nach Holland, ich nach Belgien), und hat mir netterweise ein Label aus Snappap, geplottet mit der Dom-Datei von Coelner Liebe, in den Umschlag gesteckt, das musste natürlich gleich mitverarbeitet werden. 

So kurz vor dem Fest reihe ich mich dann mal wieder bei den damen vom MeMadeMittwoch ein, dort gibt es bestimmt jede Menge festliche Kleidung.

Donnerstag, 17. November 2016

Es wird kalt

Also ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber hier waren die Temperaturen Anfang der Woche um den Gefrierpunkt, und da wir am Samstag auf eine Nachtwanderung mit Fackelumzug gehen, brauchte ich unbedingt noch eine wärmende Mütze und den passenden Schal. Wendebeanie und Wickelschal standen ganz oben auf meiner To-do-Liste, also hier bitte:





Und hier die Beanie mal anders herum, so gefällt es mir eigentlich besser. 




Den Glaskopf habe ich von meiner Mutter bekommen, da hatte mein Vater immer seine Kopfhörer drauf, Sie kann jetzt nichts mehr damit anfangen und ich wollte ihn schon immer so gerne haben. Das ist auch der Grund, warum es in letzter Zeit so ruhig hier war, denn ich bin alle 2 Wochen die knapp 200 km ins Pflegeheim gefahren. Er fehlt uns immer noch so wahnsinnig, aber das Leben muss nun mal weitergehen...

Damit gehe ich heute mal wieder zum Rums


Mittwoch, 12. Oktober 2016

Hoodie ohne Kapuze

Dem Ein oder Anderen ist vielleicht bekannt, dass ich in einem Forstbetrieb in meinem Dorf arbeite, im Büro, nicht im Sägewerk. Trotzdem ist es dort im Winter manchmal sehr kalt, da es in einem alten Wohnhaus aus Naturstein liegt. Dafür brauchte ich ein warmes Sweatshirt, und ich wollte den Kapuzenpulli Lynn von pattydoo so gerne nähen. Aber ich mag nun mal keine Kapuzen, also habe ich den Wickelkragen von kibadoos Malou statt der Kapuze angenäht.



Praktischerweise brauchte mein Mann am Sonntag Hilfe beim Holzstapeln, also konnte ich gleich den passenden Pulli testen ;-)

Aber nicht genug mit den tollen Fotos, für die rechte Tasche habe ich eine noch viel bessere Idee umgesetzt, hach, ich liebe dieses Detail....


Fehlt noch was??? Ach jaaa, Daumenlochbündchen:




Bei diesem Schnitt konnte ich mich wirklich austoben, normalerweise bin ich ja nicht so für Details, aber das hier musste einfach sein: Mit Kunstleder hinterlegt Ösen, vorne 2 und hinten im Nacken auch noch mal 2. Ausserdem habe ich die Kordelenden auch mit Kunstleder umnäht.





Diesen Schnitt werde ich sicherlich noch einmal nähen, habe noch genug Material hier, und Stickdateien auf der Festplatte, um diese zu verzieren.

Schnitt: Lynn von pattydoo
Stickdatei: Urban Threads (was sonst?)
Sweat + Bündchen: Stoffmarkt Lüttich

Und da ich endlich mal Lust auf Tragefotos hatte, wandert dieser Beitrag mal wieder zum MeMadeMittwoch.



Donnerstag, 29. September 2016

Mal wieder RUMS

Momentan bin ich nicht wirklich für Tragefotos aufgelegt, deshalb gibt es nur Fotos an der Puppe.
Senfgelber angerauhter Sweatshirtstoff  + Schnittmuster Milly von Fadenkäfer
Tweedstoff, leicht elastisch + Schnittmuster Römö
Beide Stoffe vom Stoffmarkt







Und hier habe ich auch mal meine erste eigens erstellte Stickdatei verwendet, habe das Programm Next, muss aber noch viel üben...

Verlinkt wird mal wieder zu RUMS, ist schon lange her.

Dienstag, 27. September 2016

Köln-Tasche

Auch wenn ich nicht sehr oft hier schreibe, bin ich doch im Hintergrund immer mit irgendetwas  Kreativem beschäftigt. So z.b. mit dieser Köln-Tasche, welche mein Bruder sich von mir gewünscht hatte. Er hatte auf meiner (neuen) FB-Seite meine kleine Köln-Tasche gesehen, und gefragt, ob ich ihm eine etwas größere machen kann. Natürlich ist mir sein Wunsch Befehl, und am nächsten Abend war die Tasche dann auch schon fertig, nach den gewünschten Angaben gefertigt.
Genäht aus Echtleder, mit verstellbarem Gurtband:


Schnitt ist mein eigener, Stickdatei von Schnookywoo.
Und da es schon lange her ist, verlinke ich mal wieder zum Creadienstag.

Sonntag, 28. August 2016

La Passion Runde 9 endlich beendet

Nachdem ich jetzt 3,5 Jahre an diesem Quilttop nähe, habe ich knapp die Hälfte von den 17 215 kleinen Hexagons zusammengenäht.

Die Bilder sind im Urlaub entstanden, hachzzzzzzzzz Meer...........













Donnerstag, 7. Juli 2016

Meine große Liebe

Meine große Liebe ist und bleibt Köln, meine Heimatstadt. Egal, wie weit ich weg bin, und wie oft oder weniger oft ich hinfahren kann, freue ich mich jedes Mal, wenn wir den Berg von Frechen runterfahren und Blick auf die geliebte Skyline haben.

Wen wundert es da, dass die erste Stickdatei, die ich mir gekauft habe, die Kölner Skyline war. Habe sie bereits ein paar Mal gestickt, aber die Sachen wurden mir quasi noch warm aus der Maschine von meiner Familie geklaut. Nun durfte ich aber Probesticken, und nachdem ich die Datei im Schlaf konnte, habe ich mir ein Täschchen NUR FÜR MICH gestickt:



Ist das nicht genial, mit der echten Skyline dahinter??? Die Datei ist so klasse, habe einige Täschchen gestickt, aber die hier kann nur mir sein *grins* und mein Name steht in Form des Labels ja auch drauf.

Die Leute im Wohnmobil sind stehengeblieben und haben mir zugesehen, und da ich unter Zeitdruck stand, konnte ich nicht warten, bis sie endlich fuhren. Deshalb ist die 2. Aufnahme etwas unscharf.

Dieses Täschchen darf heute mal zu RUMS.

Donnerstag, 23. Juni 2016

Heiß und bunt

So, heute kommt dann endlich mal was buntes, und da es von gleich auf jetzt so heiß geworden ist, haben wir auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht. Bitte nicht auf das Gesicht achten, habe gerade eine schlechte Nachricht bekommen, daher etwas angestrengtes Lächeln....

Das Top ist nach Schnitt Maya von Pattydoo entstanden, aber unten habe ich etwas verbreitert, weil die ersten am Bauch doch recht eng anlagen. Das hier ist jetzt der optimale Sitz. Und die Shorts ist ein drastisch gekürzte Dreamys Sommerhose, wie ich Euch Letztens schon mal gezeigt habe. Auch diese ist die endgültige Fassung für die nächsten Shorts, es entstanden insgesamt 3, die hier ist mein Liebling.

Und bunt ist das für mich schon, mit den großen Blumen. Aber mir gefällt es, das Top trug ich heute schon im Büro (die Shorts natürlich nicht ;-) )





Ach so, die Beine sind beide gleich lang, aber bei dem dünnen Stoff verkrumpeln die immer sofort.

Da noch Donnerstag ist, geht dieser Beitrag mal wieder zu RUMS.

Mittwoch, 8. Juni 2016

Sommer-"Dreamy"

Ok, heute ist es nicht ganz so bunt, dieser Stoff wartete jetzt ein ganzes Jahr auf seine Verarbeitung. Auf dem Stoffmarkt für 2 Euro/Meter gekauft, wollte ich ursprünglich eine Bluse draus machen. Nun bin ich froh, mich umentschieden zu haben, denn ich habe meine ultimative Sommerhose für die etwas kühleren Tage genäht.

Tadaaaa, leider in grau





Ok, nicht die allerbesten Fotos, und die Beine sind auch gleich lang. Nur ist eine Seite etwas hochgerutscht, durch den Gummizug.

Anfangs hatte ich echt Bedenken, den Stoff anzuschneiden, aber im Endeffekt ist die Hose so weit geworden, wie ich das liebe. Auch wenn es aufträgt ;-)

Einen Tragetest im Büro hat sie auch schon erfolgreich überstanden, und das bleibt bestimmt nicht meine einzige. Ich habe da noch Leinenstoffe in Petrol, Schwarz, Weiß.....

Schnittmuster Dreamy von Kullaloo, verlinkt beim MEMadeMittwoch, wo uns Lucy ihre Prada-Ergebnisse zeigt.

Dienstag, 7. Juni 2016

Zita + Wildspitz "gefedert"

Nicht geteert, aber gefedert :-D

Meine Schwie´gertochter fand meine gestickten und genähten Foldover-Taschen so toll, aber die sind ihr zu klein, also gab es mal wieder eine Zita (Schnitt von Machwerk), und dazu eine passende Wildspitz-Geldbörse. Genäht aus Kunstleder, Innenstoff passend mit Federn drauf (Stoffmarkt) und dazu Kunststoffkrabiner und -haken, damit die Tasche insgesamt nicht so schwer wird.

















Das schicke ich heute zum Creadienstag.
Und woran arbeitet ihr so???

Mittwoch, 1. Juni 2016

Wolkenlos bis heiter

Das sagt man zwar nicht wirklich so, aber genau so fühle ich mich, wenn ich mein neues Shirt trage.
Der Grundschnitt ist wieder eine Milly von Fadenkäfer, aber drastisch gekürzt und mit dem Ausschnitt vom Wolkenlos-Shirt versehen. Ein wundervoller Baumwolljersey vom Stoffmarkt, und ich fühle mich darin einfach nur klasse. Das wird nicht mein einziges dieser Art bleiben...





Na, das ist ja schon ein wenig bunter, oder? Kommt aber noch besser, wartet ab...

Und damit gehts wieder zum MeMadeMittwoch.