Mittwoch, 3. September 2014

Hosenherbst - Passform 1

Das Monatsthema im Herbst:

Welche Passformmängel kenne ich von Kaufhosen oder selbst genähten Hosen? Zeigt her eure ungeliebten Hosen! Welche Anpassungen habe ich schon mal versucht, um Passformmängel zu beheben. Wie erkenne ich überhaupt Passformmängel und wie heißt mein Problem? Wo gibt es Informationen über Anpassungen? Wovor habe ich den meisten Respekt?

Alsooooo, ich habe mich entschlossen, beim Hosenherbst mitzumachen, trotz der gekauften Hosen. Die sind zwar alle schön und gut, aber perfekt sind sie natürlich auch nicht. Also liegt mein Schwerpunkt dieser Herbsthose(n) auf der optimalen Passform.

Kaufhosen stehen im Rücken einfach zu viel ab, oder der Bund sitzt zu tief und legt Zonen frei, die ich lieber bedeckt hätte. Wie mein Problem heißt, weiß ich ja: extrem ausgeprägtes Hohlkreuz. Anpassungsversuche habe ich bereits bei Röcken gemacht, zu sehen hier. Den meisten Respekt habe ich eigentlich vor dem Bund, bisher habe ich noch nie einen richtig gut sitzenden Bund genäht.

Einen Schnitt habe ich inzwischen auch gefunden, Burda 6982


Zur Zeit mag ich Bügelfaltenhosen, auch wenn ich noch Probleme mit dem bügeln ebenjener Falten habe *grins*. Geklebt ist der Schnitt schon, muss nur noch auf Folie übertragen werden. Dann werde ich wohl die gleichen Anpassungen machen wie beim Rockschnitt, also die Rückteile hinten höher enden lassen. Und dann werde ich eine Probehose nähen, wäre doch echt zu schade um den schönen Stoff.

Mal sehen, was die anderen Teilnehmer schon so geplant haben.



Kommentare:

  1. Da hast du dir nen schönen Schnitt ausgesucht! Ich bin gespannt und hoffe du bekommst deine Hose so hin wie du sie dir wünschst :)
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der Schnitt ist wirklich schön, der würde mir auch schon für mich gefallen. Bin gespannt, wie Du das umsetzt.
    Bussi Moni

    AntwortenLöschen
  3. Ich drücke die Daumen, aber ich bin ziemlich sicher, dass du das hinbekommst.
    Dein Post ist übrigens schlecht zu lesen: bei mir ist es schwarze Schrift auf dunkelbraunem Grund - lesbar nur, wenn ich die Passage markiere (wie zum Kopieren oder Löschen oder so...)

    AntwortenLöschen