Montag, 29. April 2013

Big is Beautiful 29.04.2013 Weste zum Rock

Es ist wieder Montag und daher Zeit für BIG IS BEAUTIFUL bei Rubinengel. Den Jeansrock hatte ich Euch letzte Woche schon hier gezeigt, nun ist die Weste dazu fertig geworden:





Ich hatte mal Lust auf andere Fotos und habe mich schnell vor der Haustür ablichten lassen. Dabei habe ich mir aus Jux den Borsalino meines Mannes geschnappt, den ich ihm vor Kurzem zum Geburtstag geschenkt hatte. Hier mal ohne Hut, ich finde Bilder vor der Tür gar nicht schlecht :D


Stoff immer noch vom Stoffmarkt, inzwischen gewaschen und gebügelt. Der Schnitt der Weste stammt aus einer älteren Sabrina und gefiel mir auf Anhieb, passt mir wie angegossen.
Auch sonst war ich am Wochenende recht fleissig, aber dazu später mehr.

Was die anderen ädels beim BIB zeigen, findet ihr hier.

Sonntag, 28. April 2013

Bibi-Box angekommen

Meine Bibi-Box ist bereits am Freitag angekommen, sie hat einen Umweg über meine Eltern zu mir gemacht. Schaut mal, was ich Schönes drin hatte, vielen Dank, Liebes Lischen
 

Ich hoffe, dass Dir meine Box ebenfalls gefällt, ich habe besondere Sachen reingepackt, die es so im Handel nicht gibt.

Mittwoch, 24. April 2013

Me Made Mittwoch 24.04.2013

Nachdem ich letzten Sonntag extrem erfolgreich auf dem Stoffmarkt war, musste ich natürlich gestern gleich mal das erste Stöffchen anschneiden. Ich hatte einen Coupon braunen Jeans mitgenommen, aus dem dieser Rock gestern entstand

Ich habe gestern abend fluchend an der Maschine gesessen, weil einfach nichts, aber auch gar nichts klappte. Ich trage ihn zwar heute so kombiniert im Büro, aber das ist nicht so richtig meins. Macht nix, ich habe gleich noch eine passende Jeansweste aus dem Rest ausgeschnitten, die werde ich vielleicht heute abend nähen, und mit einem hellen Shirt drunter sieht das bestimmt gleich besser aus.

Da der Stoff auch nicht gewaschen wurde, habe ich lieber etwas Weite zugegeben, das muss evtl. danach noch korrigiert werden. 

Mein Outfit geht jetzt zu MeMadeMittwoch, dort seht ihr auch, was die anderen Mädels so gemacht haben.

Sonntag, 21. April 2013

Himmelfahrtskommando, die Offensive

Nachdem ich letzte Woche gar nichts zum Sewalong gepostet hatte, hole ich dies nun mit neuem Elan nach. Letzte Woche ging es um den Schlachtplan, aber bei mir wurde schon der erste Kampf ausgefochten... den ich leider verloren hatte. Stoff war nicht mehr nachzukaufen, Ersatz gabs nicht in der Farbe die ich wollte, und mein Schnittheft ist immer noch nicht bei mir eingetrudelt....

Da eine Schlacht ja aber immer aus mehreren Kämpfen besteht, bevor sie als verloren gilt, habe ich mich neu aufgerafft und auf dem heutigen Stoffmarkt sowohl komplett neuen Stoff für das endgültige Kleid, als auch für das Probekleid gekauft.

Links seht ihr den Leinenstoff mit den Kringeln in meiner momentanen absoluten Lieblingsfarbe, Apfelgrün, für das engültige Kleid. Rechts den Leinenstoff für das Probekleid, allerdings gab es davon nur noch nen Rest, aber daraus mache ich eine kürzere und einfache Version vom Bubble Pocket Kleid

Ich habe mich also entschieden, ein komplett neues Kleid zu nähen, statt das alte zu ändern, das kommt dann vielleicht später irgendwann mal dran.

Da ich nun warten muss, bis der Schnitt endlich mal bei mir eintrudelt, kann ich in der Zwischenzeit die Stoffe waschen, trocknen, legen ähhhhhh bügeln und mir einen passenden RV besorgen, das muss ja jetzt bald mal klappen mit der Snailmail. Und bis zum 20..5 ist ja noch nen Monat hin, das schaffe ich, Tschakkaaaaaaa.

Und wenn alle Stränge reißen, nähe ich mir halt die Vichy von Schnittquelle, den Stoff dafür (und noch viiieeel mehr Stoffe) habe ich heute auch erstanden, und der Schnitt liegt sowieso schon für die Verarbeitung hier.

Wie weit die anderen Mädels so sind, seht ihr dann hier.

Donnerstag, 18. April 2013

Heute RUMSt es bei mir aber gewaltig

Heute ist wieder Donnerstag, und ich bin heute ein wenig angriffslustig, daher RUMSt es heute wieder bei mir, im wahrsten Sinne des Wortes :D

Genâht habe ich mir eine Wildspitz Geldbörse, den Schnitt bekommt ihr gratis bei Farbenmix. Nachdem die erste Version zu klein und die die Seitenteile falsch angenäht waren, habe ich mich hingesetzt und mein mir persönliches Exemplar genäht, nur für mich, das bekommt keiner, denn es gefällt mir totaaaaaal gut


Für die Aufteilung habe ich mich für insgesamt 6 Kartenfächer entschieden, und das sieht innen dann so aus:


Die Klappe habe ich bewusst länger gelassen als im Schnitt vorgesehen, so kann ich die Geldbörse auch noch bequem schließen, wenn das Handy drinliegt. Da ich bei meinen Wocheneinkäufen meistens auf eine richtige Tasche verzichte, da diese mich nur behindern würde, ist das für mich mit dem Handy so optimal gelöst.

Meine Wildspitz geht jetzt ab zu RUMS, dort könnt ihr auch sehen, was die anderen "Weiber" so gewerkelt haben.

Das hier gehört zwar nicht zu RUMS, aber zum Thema Wildspitz. Die liebe Monika hatte Schwierigkeiten mit der Anleitung, daher habe ich ihr eine Wildspitz genäht, wir waren uns sofort einige über die Stoffe, Jeans und Rosa. Damit die Überraschung aber auch eine solche bleibt, kommt hier nur ein kleiner Teaser darauf:

 Liebe Grüße, Petra

Mittwoch, 10. April 2013

MMM Frühlingsgefühle

Nach einem stressigen Arbeitstag habe ich es doch noch geschafft, mein heutiges Outfit hier zu posten. Heute wieder im Knotenshirt, mit grauer Leinenhose, Longjacke und farblich passenden Pumps, die ich so liebe. Ich kann nämlich keine Stiefel mehr sehen *g*


 Mein Fotograf schafft es einfach nicht, Fotos in normaler Haltung zu machen, er visiert immer von unten an... aber dafür heute mal vor anderem Hintergrund, immer das Gleiche wird ja langweilig.
 
Und so sah es aus, als mir etwas wärmer wurde
 
 
Was die anderen Mädels heute so zeigen, ist hier zu sehen.
 



Montag, 8. April 2013

Big is Beautiful 08.04.2013

Und wieder ist es Montag, Zeit zum Verlinken bei Rubinengel und ihrer Linkparty Big is Beautiful.

Hier trage ich heute meine Svea, zu blickdichten Strumpfhosen und Schaftstiefeln (wie meine Freundin sagt: Stiefel bis zum Po...)

Gestern war es superschön sonnig, wir waren wandern und für heute sagen sie auch etwas höhere Temperaturen an als sonst, und ich bin alleine im Büro, die Kollegen haben Urlaub. Also kann ich mir das Kleid erlauben, denke ich. Es kommt aber wohl noch meine schwarze Strickjacke drüber, falls es doch frischer ist als gedacht.

Sonntag, 7. April 2013

Himmelfahrtskommando

 
Ich bin vor Kurzem auf den Sewalong Himmelfahrtskommando gestoßen, organisiert von Steffi und Alex. Da ich seit Jahr und Tag, genauer seit 3 Jahren seit der Hochzeit meines Sohnes, ein Leinenkleid hier hängen habe, das mir inzwischen 2 Größen zu groß ist, zu durchsichtig und die Belege aus vollkommen falschem Stoff genäht sind, dachte ich mir, das wäre doch mal ein Grund, das Kleid zu ändern. Es geht um dieses Kleid:
 Wieso er mir das Bild jetzt wieder dreht, versteh ich auch nicht, aber es ist ein Leinenkleid der schönen Farbe "Taupe", also so ein schlammiges Grünbraun :D Ich finde es aber schön.
Der Schnitt war damals folgender, Deckblatt ist nicht mehr auffindbar...

Und was die anderen Mädels so vorhaben, seht ihr hier.

Montag, 1. April 2013

Big is Beautiful am Ostermontag

Hier kommt nun trotz Feiertag mein Beitrag zum Big is Beautiful von Rubinengel, bereits mein dritter, glaube ich.


Genau wie unsere Gastgeberin habe ich zu einem leichten, durchsichtigen Sommerstöffchen gegriffen, aber ohne was drunter geht auch bei mir nicht, da zu durchsichtig. Über dem petrolfarbenen, bereits vorhandenen T-Shirt habe ich meine nagelneue TARA angezogen, dazu enge Stretchjeans aus Dark Blue Denim

Genäht nach dem Schnitt Tara von jolijou, erhältlich über Farbenmix, aus einem flutschigen Georgette oder auch Crêpe de Chine, wie mans mag.


Zum Schnitt, hm naja, ich hatte ihn mir eigentlich gekauft, weil ich so ein Flatter-Fledermausmodell haben wollte. Genäht habe ich das auch aus dem gleichen Stoff, vielleicht zeige ich es Euch ja mal, wenns so richtig heiß ist (dauert also noch was...) Diese Ärmelvariante gefiel mir dann auch ganz gut, so dass ich erst mal diese zuschnitt. Meines Erachtens sollte aber noch etwas Weißes mit rein, daher die Spitze, die auch ganz gut sitzt, wenn ich nicht solche Posen einnehme. Mit dem Stoff hatte ich einige Probleme, das Zuschneiden ging ganz gut und das Vernähen auch, nur bei dem Besatz für den vorderen Ausschnitt wollte nichts richtig an Ort und Stelle bleiben.

 Im Schnitt wird angegeben, wer mehr als Cupgröße B hat (sehr witzig, kennt ihr jemanden "nur" mit B??? Also ich nicht) solle den Brusteinsatz verlängern. Um wieviel, steht aber nicht dabei. OK, also wurde verlängert. Vor dem Zusammennähen soll das Vorderteil dann anprobiert werden, um evtl. den Einsatz noch etwas heruntersetzen zu können. Ähem, sollte ich mir das Vorderteil dann an die nackte Schulter antackern, damit es hält??? Da ich die Tunika eigentlich im Sommer nur mit einem Top drunter tragen möchte, habe ich natürlich auch nur so anprobiert, feststecken ging da nicht. Also habe ich den Einsatz noch mal eingeschlagen, mit einem Muschelstich verziert und dann angenäht. Ich finde allerdings, er sitzt jetzt immer noch zu hoch. Das wird bei einer nächsten Version geändert, falls es die geben sollte.


Genäht habe ich in XL, da ich bei den Angaben irgendwo zwischen L und XL stecke, es hätte aber an der Brustweite noch was weiter sein können, oder weniger gerafft, aber gerade das fand ich so schön.

Alles in Allem ein tolles Kombiteil, gerade von den Farben her, tragbar zu Jeans, weißer Leinenhose, apfelgrünen Leggins, den weißen Sommerhosen usw. Drunter werde ich fast alle meine Tops ziehen können, von gelb über grün, türkis, blau, und vor allem mein im Moment so geliebtes "Flashy Apfelgrün".


Und damit es Euch nicht nach dem langen Text langweilig wird, hier noch was "euliges", danach ist aber Schluss...


Petra