Mittwoch, 5. Februar 2014

MMM am 05.02.2014 - DAS Knipkleid

Endlich habe ich es jetzt auch genäht, es stand schon lange auf meiner Nähliste, DAS Knipkleid mit den Drapierbändern aus der Februarausgabe 2012. Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich speziell hierfür etwas festeren petrolfarbenen Jersey gekauft, denn damit soll das Kleid besser fallen, wie mir geraten wurde. Und das war gut so, denn ich liebe es jetzt schon:




Es hat genau die richtige Länge, den richtigen Sitz, nur hinten rechts bilden sich etwas merkwürdige Falten, da muss ich wohl noch mal ran.

Da von eingen Bloggerinnen die Aussage kam, dass die Knip-Schnitte ziemlich groß ausfallen, habe ich eine Größe kleiner gewählt, das war auch gut so. Die Bänder muss ich noch einmal unsichtbar am Beleg festnähen, da rutscht es sonst bei zu heftigen Bewegungen. In der Länge passt es perfekt, kein Wunder, die Schnitte sind genau für meine Körpergröße vom 172 cm konzipiert.

Dieses Kleid werde ich zum 75. Geburtstag meiner Mutter nächste Woche einweihen, aus diesem Grund habe ich es jetzt genäht.

Beim MeMadeMittwoch könnt ihr heute wieder jede Menge fantastisches Selbstgenähtes bewundern, dort wandert mein Kleid jetzt hin.

Kommentare:

  1. Hallo Petra! Das Kleid steht Dir prima!
    Ich habe diesen Schnitt auch schon 2x genäht, einmal mit weichem, einmal mit festeren Jersey und ich muss sagen der Sitz und Fall des Kleides mit dem weicheren Jersey gefällt mir besser.
    Probier doch einfach nochmal auch die Variante aus..
    Liebe Grüsse
    klehrmade.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Lob, und den Tipp, ich habe heute schon wieder Material für ein neues kleid gekauft, weicher fallender jersey, dieses Mal aber bedruckt. Werde das einfach mal testen, so sehr viel Stoff braucht man ja nicht daür.

      Löschen
  2. Mein Lieblingskleid! Ich kann verstehen, dass du es liebst. Eine tolle Farbe hast du gewählt!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Danke, das ist aber auch wirklich ein toller Schnitt, ich liebe ihn einfach.

      Löschen
  3. Das Kleid steht dir wirklich sehr gut und die Farbe ist super.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Schönes Kleid an schöner Frau mit toller Farbe! :-)
    Sag´ mal: hast du evt. eine Ahnung, wo ich diese Knit (2/2012) noch kriegen könnte! Meine Tochter möchte das Kleid soooo gerne und ich kann nix finden...!
    Es grüßt die Ziegenmama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, ich würde Dir gerne antworten, habe aber keine mailadresse, kannst Du mir die bitte mal durchgeben?
      LG Petra

      Löschen
    2. Wenn ich nur wüsste wie... Finde ich einen Kontakt zu dir hier im Blog?
      Gute Nacht ;o) Ziegenmama

      Löschen
    3. Hm, ich dachte eigentlich schon, aber habe selber nichts gefunden. Hinterlass mir doch einfach Deine Mailaddy im Kommentar, dann kontaktiere ich Dich.

      Löschen
    4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  5. Was für ein schönes Kleid, das steht dir echt klasse :) Wenn ich nur so gut nähen könnte, bei Kleidung bin ich wirklich blutiger Anfänger und hab ein bisschen den Mut in der Hinsicht verloren.
    Vielen lieben Dank für dein lieben Kommentar auf meinem Blog, hab mich sehr gefreut.
    Liebste Grüße Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mareike,
      wieso hast Du denn den mut verloren? Vielleicht können wir aus dem Bloggerland Dir irgendwie helfen? Du kriegst das bestimmt irgendwie hin, sonst frag ruhig, wir helfen gerne.
      LG Petra

      Löschen
  6. Das ist soooo schön. Steht dir so gut! Die Farbe finde ich supi. Ein Traum!
    Bussi Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch Dir liebe moni, Bussi zurück

      Löschen
  7. Mensch klasse!
    Das Kleid steht dir ganz wunderbar und die Farbe ist toll!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Doreen,

      auch Dir vielen Dnak für Dein lob, das freut mich immer, wenn es Anderen auch so gut gefällt.
      LG Petra

      Löschen
  8. uih...sehr sehr chic...steht dir hervorragend! lg nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nico, Du bist heute aber auch ganz schön schick ausstaffiert ;-)
      LG Petra

      Löschen
  9. Hallo liebe Petra dies ist ja ein näckisches Kleid.... Ende März rausche ich wieder an dir vorbei..und winke dir rüber auf den Weg nach London...
    liebe Grüße Marika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Marika, ich würde ja sooooooo gerne mitkommen, war schon so lange nicht mehr in London und möchte unheimlich gerne wieder mal hin. Wünsche Dir viel Spaß dort.

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    wundschön - Du und Dein Kleid. Der Schnitt würde mir auch gut gefallen! Man merkt, dass Dir das Nähen - und auch das Stricken - wieder viel Spass macht. Oder hast Du einfach wieder mehr Zeit?
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, im Moment habe ich mehr Zeit zur Verfügung, als ich eigentlich möchte, da sich noch nichts Neues für mich ergeben hat. Da enstehen halt eine Menge Sachen da ich 1. meine Tage irgendwie füllen muss, 2. neue Sachen für einen neuen Job haben möchte, 3. den beim letzten Markt erstandenen Stoffe verarbeiten möchte (um natürlich Platz für neuen Stoff zu machen *grins*) und 4. unheimlich Spaß am Handarbeiten habe.
      Ich danke Dir auch für Dein Lob, Du machst aber auch tolle Sachen zur Zeit ;-)

      Löschen