Montag, 24. März 2014

Mein Kleiderschrank und ich, Teil 2

Und weiter geht es mit dem Kleiderschrank:

Teil 2

Welches sind meine Lieblingsfarben?
Anfangs dachte ich, ach das ist ganz schnell beantwortet: Brauntöne, von Beige über Terracotta zu dunklem Schokobraun. Aber nach einem spontanen Kaufwochenende muss ich meine Lieblingsfarben etwas revidieren.  

Meine Sommerfarben 2014 sind:

Lachs, beige, weiß
Neu gekauft wurden der beige Trenchcoat, der Blumenschal und die dunkellachsfarbene Strickjacke (bei allen Teilen bestach das Preis-Leistungs-Verhältnis).

 Und türkis, apfelgrün, weiß und blau
Über der türkisen Bluse seht ihr den Anfang meines 2. Frühlingsjäckchens

Braun ist aber immer noch extrem stark in meinem Kleiderschrank vertreten, weil es mir ganz einfach steht, egal in welcher Schattierung. Beige muss immer mit etwas Dunklem kombiniert sein, oder inzwischen muss beim Selbstgenähten immer ein Kontrast mit rein. 

Welche Farben stehen mir und welche sollte ich lieber vermeiden?
Helles Rosa, Nude und Gelb machen  mich zu blass und gehen nur in Kombination mit Kontrastfarben.
Kräftige Farben sind dagegen gut für mich, wobei ich immer wieder in die braune Farbschublade greife, und davon möchte ich einfach etwas weg.

Welche Muster trage ich sehr gerne?
Hm, schwierige Frage, uni ist nun mal kein Muster, wird aber von mir bevorzugt, da ich gerne mit einem gemusterten Tuch kombiniere.Punkte mag ich seit Neuestem sehr gerne, Karo darf nicht zu kleingemustert sein, ansonsten ein Farbmix, bei dem die Farben ineinander übergehen, so wie hier

Bei Kleidung gehen Streifen aber gaaar nicht, darin fühle ich mich "falsch angezogen".

Wie kombiniere ich Muster und Farben am liebsten?
Wie gesagt, wenn Muster, dann auf jeden Fall mit einem uni kontrastierenden Teil, wie diese Kombi z.B.
Hier sind genau die gleichen Farben der Jacke und der Hose im Shirtstoff, mehr ist bei mir nicht drin.

Tessa hat jetzt folgende Aufgabe gestellt:
Nun hast Du eine gute Grundlage, Dir Deinen Kleiderschrank in Ruhe anzusehen. Ich mache es so:
  • Den ganzen Inhalt ausräumen (wenn ich nicht viel Zeit habe, dann nehme ich mir z. B. nur die Oberteile vor)
  •  Schrank auswaschen

Jetzt kommt der schwierigste Teil: Ich überlege bei jedem Teil, was ich wieder in den Schrank einräumen möchte, ob es  (vorausgesetzt es passt überhaupt noch) ein Lieblingsteil ist. Wenn Du Dir unsicher bist, dann schaue Dir nochmals an,  wie ein Lieblingsstück für Dich im Idealfall aussehen sollte und  in welchen Farben und Mustern Du Dich wohl fühlst. Bist Du Dir danach immer noch unsicher, dann lege es erstmal zur Seite. Alle Wackelkandidaten wandern bei mir in eine Kiste unten in den Kleiderschrank und ich schau, ob ich sie vermisse oder nicht und danach entscheide ich.

Zu allen Klamotten welche zwar die Voraussetzungen für ein Lieblingskleidungsstück erfüllen, mir aber das passende Kombiteil fehlt, notiere ich mir, was genau ich noch kaufen oder nähen möchte.
Für diese Woche wartet also eine kleine (oder große) Aufgabe auf Dich:

  • Sortiere Deinen Kleiderschrank
  • Fertige eine Liste von all den Dingen an, welche Du noch benötigst. Schreibe in wenigen Stichpunkten möglichst genau auf, wie das Kleidungsstück aussehen soll

Einige Fragen habe ich auch noch für Euch:

War es leicht, den Kleiderschrank neu zu sortieren?
Haben Dir dabei die vorher besprochenen Fragen geholfen?
Hast Du das Gefühl, Du näherst Dich Deinem Traumkleiderschrank?

Nun schaue ich mal bei Tessa, wie sich die anderen Mitstreiterinnen so halten.


1 Kommentar:

  1. Schöner Beitrag - ich finde Deine Sommerfarben klasse. Mein Kleiderschrank sieht für den Sommer leider nach der großen Aussortieraktion seeehr leer aus. Was ich aber ja selbst beheben könnte, wenn ich mich mal endlich zum Nähen durchringen könnte. Irgendwie bin ich im Moment so lustlos. Andere haben eine Schreibblockade - ich hab wohl die Nähblockade.
    Bussi Moni

    AntwortenLöschen