Mittwoch, 26. Februar 2014

MMM - Schnittanpassungen Rock geglückt

Heute zeige ich euch die Schnittanpassungen, die ich an der hier gezeigten Amy vorgenommen habe, und dazu einen neu genähten Rock, nachdem ich diese tolle Seite mit Tipps für die Schnittanpassung auf eigene Problemzonen gefunden habe.

Vorsicht, Bilderflut....

Nach dem Schnittmuster von Jolijou sah die Amy so bei mir aus:
Ihr seht, hinten zieht sie sich aufgrund des stark ausgeprägten Hohlkreuzes total hoch, die tief liegende Taille macht das Übrige

Da die Amy ja nun schon mal fix und fertig genäht war, habe ich also den vorderen Bund abgetrennt, das Vorderteil gebogen geschnitten und einen neuen, etwas längeren Bund wieder angenäht. Zusätzlich muss dann noch ein Gürtel eingezogen werden, sonst schlabbert der Rock auf den Hüften.

So kann ich den Rock tragen, war ja sowieso nur aus Probestoff, hellblauer Cord.... passt zu nix...


 Dann habe ich ein in der Weite gut sitzendes Schnittmuster für einen Bleistiftrock geändert. Das rückwärtige Rockteil wurde um 4 cm verlängert, im Bruch zugeschnitten, und das vordere Teil wurde ebenfalls gebogen ausgeschnitten, auch um ca. 4cm "tiefergelegt". Dann habe ich der Einfachheit halber einen Jerseybund angebracht, da meine Kilos ja auch noch weiter schwinden sollen/müssen.

Bitte nicht den Bauch beachten, hier mal ausnahmsweise mit innenliegendem Shirt gezeigt, sonst trage ich immer alles drüber.


Mein Mann meinte, der Rock könne insgesamt einen Tick kürzer sein, aber das kann ich dann im Sommer ja immer noch ändern. Genäht aus einem Baumwoll-Stoffcoupon vom Stoffmarkt, nicht gefüttert, da das ein reiner Sommerrock werden sollte.

So gefällt mir der Schnitt, und ich weiß nun auch, dass ich neue Rockschnitte vorher ändern muss, bevor ich die Teile zuschneide. Als Nächstes kommen Langeneß und Römö dran, damit hätte ich dann einige Rock-Schnitte zur Auswahl.

Hier beim MMM könnt ihr sehen, was die anderen Damen, begleitet von Lucy, heute so vorstellen.
Und da die Röcke Amy und Hollyburn (Schnitt Hollyburn liegt schon in den Startlöchern) der März-Lemmingschnitt beim Nähkollektiv sind, verlinke ich auch gleich mal dort hin.

Freitag, 21. Februar 2014

Freutag - Flattermannglücklich!!

Nicht heute, sondern bereits am Dienstag ist dieser wunderwunderschöne gestickte Schmetterling von Inge bei mir eingeflogen, und jedes Mal, wenn ich ihn sehe, kommt Freude bei mir auf.

 So schön eingepackt kam er bei mir an, allein die Verpackung war schon eine Freude
So sieht er aus, die Anhänger werde ich auch bald verwerten, und ein lieber Gruß lag dabei.
Und hier baumelt er bereits an meinem Hals, auf ein Lederband gezogen, genau so hatte ich es mir vorgestellt.

Falls ihr auch solch einen (oder auch andere) Schmetterlinge haben möchtet, dann schaut Euch mal bei den Sternstunden um, Ihr werdet bestimmt fündig.

Liebe Inge, noch einmal vielen vielen Dank für diese Freude am Schmetterling, und auf dass die Spendenaktion weiterverbreitet wird.

Und da ich mich so irrsinnig über den kleinen geflügelten Gesellen freue, wandert dieser heute mal zum Freutag.


Mittwoch, 19. Februar 2014

MMM - Violetta in Violett

Endlich habe ich den schon lange hier liegenden Schnitt Violetta von Mamu Design genäht. Lange habe ich gezögert, welchen Stoff ich dafür nehmen sollte, aber als ich dann das Knotenshirt fertig hatte, wollte ich unbedingt diesen Stoff nehmen.

Es ist nicht wirklich so geworden wie ich es haben wollte, es störte mich eine ganze Menge daran, aber hier erst mal die Bilder von der Fertigstellung


Irgendwie störte mich alles an diesem Kleid: keine Passform, hing wie ein Umstandskleid an mir runter, dann keine passenden Schuhe, der Saum ist vor lauter Veränderungen total schief geworden, die Strumpfhose passte nicht.
Also habe ich meine Freundin um Rat gebeten, sie kam dann auch gestern und es wurde sofort klar, dass ich die Falten im Vorderteil zwar korrekt nach Schnitt gearbeitet hatte, diese aber im Schnitt viel zu kurz sind. Ich hatte ihr den Schnitt bereits geliehen und sie hatte das gleiche Problem dabei. Also schnell die Falten etwas länger abgesteckt und verlängert:
 Die Passform hat sich schon sehr verbessert, ich werde aber wohl noch die Seiten etwas enger nähen.
 Mit dieser Strumpfhose passen die schwarzen Schuhe besser, den Saum werde ich dann erst abstecken lassen, wenn die Änderungen fertig sind.
 So könnte ich Frühlingstemperaturen gut überstehen, wenn sie denn dann mal kämen.
 Braune Stiefel passen dann auch ganz gut dazu, damit kann ich leben.
 Heute trage ich lieber ein Kaufjäckchen dazu, ist mir sonst zu kalt.
Fazit: Die Zeichnung der Falten/Biesen auf dem Schnitteil Vorderteil sind nicht lang genug, vor allem nicht bei größerer Oberweite, das wurde schnell klar, nachdem wir uns die Bilder im Netz der fertigen Modelle anschauten.
Ansonsten ein tragbares Kleid, wobei es definitiv nicht mein Liebling 2014 wird.

Jetzt schaue ich mal beim MMM, was die anderen Damen, angeführt vom Kirschenkind, heute dort so zeigen.



Sonntag, 16. Februar 2014

FJKA - - Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen

Nachdem ich ja so begeistert beim Frühlingsjäckchen-Knitalong mitmachen wollte, hatte ich natürlich voller Vorfreude angefangen, meine Hermia Jacke anzustricken. Tja, leider bin ich mit den Maßen und Raglanschrägen nicht zurecht gekommen, mein Garn ist aber auch wirklich extrem dünn.

Ok, dachte ich mir, dann wird es halt ein anderes Jäckchen, das hier gefiel mir auch sehr gut, Summer Cardi von Cascade Yarns. Also noch mal 303 Maschen angeschlagen, einen kompletten Rapport gestrickt, war soweit alles in Ordnung. Bis ich dann in der Mitte des 2. Rapports einen dicken Fehler eingebaut habe. Über Tausend Maschen zurückstricken, bei Lochmuster, ist nicht wirklich angenehm, und da mir das Muster irgendwie merkwürdig vorkam, habe ich komplett geribbelt.

Inzwischen habe ich also ein drittes Modell angefangen, die Häkelweste fürs Büro, gefunden auf Ravelry, aber es gibt auch eine deutsche Seite.

Das Garn habe ich doppelt genommen, nach einer Maschenprobe wurde klar, dass ich mit einer Häkelnadel 4,5 genau hinkomme. Es sind 208 Maschen, und 2 Rapporte sind fast fertig. Da die Weste keine Ärmel bekommt, wird mein Garn sicher reichen, und die Vorstellung, sie dann im Büro zu tragen, wenn die Klimaanlage läuft, hat irgendwie etwas Schönes für mich.

Nun schaue ich mal, was die anderen Damen heute so beim FJKA zeigen. Häkeln kann ich heute allerdings nicht, denn wir sind zum 75. Geburtstag meiner Mutter eingeladen, da wird es sicherlich sehr spät werden.

Mittwoch, 12. Februar 2014

MMM mit Knotenshirt alias Kombi-Wunder

Letzte Woche war ich mit meiner Freundin und ihrer Tochter einen Tag lang in Lüttich, natürlich mussten wir auch zum dortigen Stoffladen (wir haben es nur in einen der 2 Läden geschafft ;-) ) Dort wollte ich eigentlich nur schwarzen Jersey für ein kleidlanges Chasuble kaufen, aber plötzlich lachte mich ein Ballen lilabunter Jersey an. Als ich meiner Freundin diesen zeigte, meinte sie sofort "Oh ja, nimm den bloß, das ist absoluter Petra-Stoff", hihi. Ok, habe dann gleich 5 Meter genommen, war reduziert von 10 auf 4 Euro den Meter, freu.

Herausgekommen ist jetzt schon mal ein Knotenshirt nach Burda 6911, gesehen bei Monika und gleich haben wollte ;-) Das Kleben und ausschneiden war das Schlimmste, das Shirt selbst ist, wenn der gedankliche Knoten erst mal geplatzt ist, recht schnell genäht.

Das Allerbeste ist, dass ich genau zu den Farben passende Kombinationskleidung habe

 Hier mit dunkellilafarbener Jacke, ich habe aber auch noch eine helllila Strickjacke dazu
 Die Hose hat mein Mann mir unbedingt vor 3 Monaten kaufen wollen, ich wollte sie nicht da zu teuer und ich eh gerade angefangen hatte, meine Ernährung umzustellen; habe sie vorher nie getragen und jetzt ist sie bereits viel zu weit...
Bordeauxfarbene Hose passt hervorragend dazu, ebenso eine olivgrüne Hose, die noch im Schrank hängt
 Aber das allerallerbeste ist die Tatsache, dass meine geliebten Uraltstiefel so super dazu passen. Sie sind schon ziemlich abgeliebt und auch am Fuß zu weit, aber immer wieder gerne getragen. Das Lochmuster im Leder ist so toll, das muss ich Euch auch mal zeigen.  Aber die Hose trage ich sonst drüber.

 Hier mal die Rückseite des Shirts, da sieht man die Farben am Besten.

Bilder sind leider alle überbelichtet, ist nun mal an Winterabenden nicht so prickelnd.

Ab damit zum MeMadeMittwoch und schauen, was die anderen Damen heute so vorstellen.

Montag, 10. Februar 2014

BIB #6/2014 - Passform-Probleme

Heute zeige ich Euch mal, warum sich so wenige Röcke in meinem Kleiderschrank befinden. Hier mein soeben entstandener Rock nach Schnitt Amy von Jolijou, genäht aus hellblauem Cord, der sich seit mindestens 20 Jahren in meinem Besitz befindet und heute als Probestoff herhalten musste. Gefällt mir überhaupt nicht, aber so kann ich am Nächsten wenigstens die Passform abändern, falls ich das jemals schaffen sollte.

 So gehts ja gerade noch

 OK, hier habe ich die Hände in den Taschen, was das Vorderteil ja auch etwas runterzieht
Aber hier ist es wohl am Besten zu sehen, durch das unglaubliche Hohlkreuz zieht sich das Rückenteil enorm nach oben, und die ziemlich weit unten liegende Taille macht das Übrige. Ich habe das Vorderteil schon am Saum gekürzt, da ich die obere Passform nicht ändern wollte. OK, Größe L ist jetzt auch etwas zu groß, aber M geht noch nicht.

Meistens löse ich das Problem, indem ich den Bund oben ein bis zwei Mal umschlage, damit die Symetrie wieder stimmt; dann muss ich aber auch das Shirt drüber tragen, und die Röcke werden insgesamt kürzer. An diesem Probe-Exemplar kommen noch Gürtelschlaufen dran, die gleichen das auch wieder aus. Falls aber irgend Jemand Ideen hat zur besseren Schnittanpassung, dann bitte her damit, denn ich stehe hier voll auf dem Schlauch.

Der Rock wandert jetzt zum Big is Beautiful, mal sehen was die anderen Damen so gezaubert haben.

Donnerstag, 6. Februar 2014

RUMS #6/2014 - Ich kann auch French Cancan...sitzend ;-)

Mein French Cancan ist fertig... ich habe ihn sitzend "gelernt und abgearbeitet" ;-)
Beweisfoto? Aber gerne...




Das ist nämlich mein neuer Halswärmer alias Shawlette, da recht klein ausgefallen. Habe ja auch noch das Frühlingsjäckchen vor mir, und dann wird es auf jeden Fall eine Wiederholung von diesem Tuch geben, das Muster ist total einfach und ist schnell im Hirn abgespeichert.


Hier eine Nahaufnahme des Randmusters, denn zuerst wird das Innenteil kraus rechts gestrickt und dann das Randmuster, indem die letzte Masche des Musters und die 1. Masche vom Innenteil zusammengestrickt werden.



Ungespannt misst das Tuch 34 cm in der Höhe und ca. 110 cm Spannweite, das wird ja noch ein wenig größer nach dem Spannen. Verwendet hat ich Limone von Schöller + Stahl, die schon lange auf ihre Verarbeitung bei mir wartete, mit Nadel 4. Ratzfatz gestrickt in 7 Tagen (wobei ich allerdings noch einige Kleidungsstücke nebenher genäht habe).

Dieser Halswärmer ist NUR FÜR MICH, also ab damit zu RUMS und schauen, was die anderen Weiber dort so gewerkelt haben.





Mittwoch, 5. Februar 2014

MMM am 05.02.2014 - DAS Knipkleid

Endlich habe ich es jetzt auch genäht, es stand schon lange auf meiner Nähliste, DAS Knipkleid mit den Drapierbändern aus der Februarausgabe 2012. Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich speziell hierfür etwas festeren petrolfarbenen Jersey gekauft, denn damit soll das Kleid besser fallen, wie mir geraten wurde. Und das war gut so, denn ich liebe es jetzt schon:




Es hat genau die richtige Länge, den richtigen Sitz, nur hinten rechts bilden sich etwas merkwürdige Falten, da muss ich wohl noch mal ran.

Da von eingen Bloggerinnen die Aussage kam, dass die Knip-Schnitte ziemlich groß ausfallen, habe ich eine Größe kleiner gewählt, das war auch gut so. Die Bänder muss ich noch einmal unsichtbar am Beleg festnähen, da rutscht es sonst bei zu heftigen Bewegungen. In der Länge passt es perfekt, kein Wunder, die Schnitte sind genau für meine Körpergröße vom 172 cm konzipiert.

Dieses Kleid werde ich zum 75. Geburtstag meiner Mutter nächste Woche einweihen, aus diesem Grund habe ich es jetzt genäht.

Beim MeMadeMittwoch könnt ihr heute wieder jede Menge fantastisches Selbstgenähtes bewundern, dort wandert mein Kleid jetzt hin.

Dienstag, 4. Februar 2014

Eulen, Eulen, Eulen....

Soeben fiel mir ein, dass ich für morgen noch eine Lalia-Eule nähen wollte/sollte. Morgen fahre ich mit meiner Freundin nach Lüttich zu ihrer Tochter, wir werden dort einen Mädelstag einlegen. Die Tochter fand meine Lalia so toll und ich hatte ihr schon ende letzten Jahres irgendwann mal eine solche Eule versprochen, denn sie mag Eulen ebenso gerne wie ich. Jetzt kam die entsprechende Gelegenheit für das kleine Geschenk, die sind ja recht schnell genäht, habe ca. 2 Stunden für diese hier gebraucht.


Passt sie nicht hervorragend zu meiner Topf-Hyazinthe? Ich hoffe nur, dass die beiden Stubentiger den neuen Mitbewohner auch akzeptieren ....

Und da ich jetzt bald bei 100 Blogeinträgen angelangt bin, wird es dann hier eine "eulige" Verlosung geben, schaut ruhig öfters herein, es fehlen nicht mehr viele Einträge.

Stulpen braucht die Frau

Ich war der Meinung gewesen, dass ich zum Nelly-Kleid auch passende, graue Stulpen bräuchte. Der nächste Laden ist weit weg, und ich wollte sie nun mal ganz dringend haben, wie das ja immer so ist. OK, die einzige graue Wolle, die ich hier habe, war ganz ganz dicke reine Schurwolle, die meine Freundin mir geschenkt hatte, da sie und ihre Familie die nicht am Körper tragen mögen. Also habe ich einfach mal Nadeln Nr. 5 rausgesucht, 48 Maschen angeschlagen und herausgekommen ist dann nach etwas passender Aufhübschung das hier:

Die Spitze ist ein Rest vom Kleid, passende graue Knöpfe hatte ich noch da. Da Stulpen beidbeinig etwas doof zu fotografieren sind, habe ich die eine jetzt mal zum Bild hin gedreht, normalerweise trage ich die Spitze natürlich außen. Auch das habe ich versucht festzuhalten...

Sieht doof aus, ich weiß, das waren dann wohl die letzten Sonnenstrahlen für heute.

Beim Garn raussuchen sind mir dann noch 2 Knäul Noro Kureyon Wolle in die Hände gefallen, die ich schon vor Jahren mal in einem Wichtelpaket hatte, mit der ich aber bis jetzt nichts anzufangen wußte, da wie gesagt nur 2 Knäul und sehr dickes Garn. Also habe ich gleich noch ein Paar Stulpen angeschlagen, auch mit Nadel 5. Ärgerlich bei Noro ist immer, dass das Garn nie seinen Farbverlauf beibehält, so auch im 2. Knäul, welches zum Schluss hin komplett die Farben wechselte. Ich habe sie trotzdem beendet und werde sie trotz Farbunterschiede tragen, die sind nämlich schön mollig warm.


Da die Stulpen komplett auf meinem Mist gewachsen sind, kommen sie zu Frau Scharly's Kopfkino und da heute Dienstag ist, auch noch zum Creadienstag.

Montag, 3. Februar 2014

Eine allerlieblichste Eve

Ihr wolltet Oberteile sehen, und meintet, damit könne ich noch "Mit-BIBen"? Okeeeeeeeeeee, hier kommt meine gerade von der Maschine gehüpfte EVE nach Schnitt von Allerlieblichst, in Größe 44, die ja bekanntlich noch mitmachen darf...
 Der Fleck ist nur auf der Linse, nicht auf der Tunika...


Was so eine neue, kurze Frisur doch ausmacht, sieht gleich noch besser aus *grins*

Der Stoff ist eigentlich ein helles Jeansblau, unsagbar weich und anschmiegsam, mit so einer Art Mohairfädchen drin, habe mal versucht, ein Bild davon zu machen, kommt leider nicht so gut raus.
Erstanden am Samstag beim Besuch eines Stoffhändlers, der nicht gerade um die Ecke ist, und bei dem ich ursprünglich NUR REIßVERSCHLÜSSE KAUFEN wollte. Mitgenommen werden wollten dann aber noch eben jener Strickstoff, sowie ein roter Crinklenicky und ein "meerjungfrauengrüner" Nicky, alle 3 Stoffe waren um die Hälfte reduziert, da konnte ich sie doch nicht im Laden lassen, die armen Stöffchen....
                                       

Und nun schau ich mal, was die Curvy Mädels heute so alles beim BIB der heute opulent auftretenden Rubinengel mitmacht., ich werde diesen Beitrag trotz meines "Ausstiegs" von letzter Woche dort verlinken und hoffe, dass sie mich nicht rauswirft.... *grins*

Schnitt: Eve von Allerlieblichst
Stoff: Weicher Strickstoff vom Stoffdealer
Schuhe: Pumps von Deichmann, wenn's nicht so kalt wäre würde ich die nur noch tragen
Brosche: selbstgehäkelte Rosenbrosche
Kette: selbstgemachte Kette mit Fimo-Anhänger



Sonntag, 2. Februar 2014

FJKA - oder auch Frühlingsjäckchenknitalong startet

Ui, wie wunderschön, ich kann dieses Jahr beim FJKA des MeMadeMittwochteams mitmachen, betreut wird dieser von Meike. Hatte es 2012 bereits auf einigen Blogs entdeckt, war damals aber zu spät dran gewesen und hatte auch keinen richtigen Plan gehabt. Dieses Mal habe ich sowohl Garn, als auch Anleitung, und  ich habe sogar schon eine Mapro, zu Deutsch Maschenprobe gestrickt.

Ziel des Knitalongs ist, bis zum 20.April ein Frühlingsjäckchen zu stricken, Ausgesucht habe ich mir das Modell Hermia, welches ich schon lange mal stricken wollte. Garn nehme ich aus meinem Stash, ein ganz dünnes und leichtes weißes Garn mit, wie ich vermute, einem hohen Baumwollanteil. Stricken werde ich vorraussichtlich mit Nadel 3,25, das Maschenbild gefällt mir. Allerdings muss ich mich dann ran halten, denn bei so vielen Reihen wird das eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen. Andererseits soll das Jäckchen ja wirklich sehr leicht werden, vielleicht nehme ich ja doch noch eine größere Nadel, oder doch lieber eine andere Anleitung???

Hier das Modell:

Und hier mein Garn und die Mapro:

Die Ärmel werde ich wohl nicht so ausgestellt machen, und je nach Garnmenge muss ich auch schauen, ob es dafür reicht, wäre schade, wenn ich komplett ribbeln müsste.

und nun ab damit zum FJKA, dort werden heute garantiert noch einige schöne andere Modelle vorgestellt.